BAD KISSINGEN – Anfang Januar ging der Kissinger Winterzauber 2025/26 mit einem furiosen Abschluss zu Ende. Seit dem Start am 11. Dezember 2025 überzeugte das abwechslungsreiche Programm des Musikfestivals der vierten Jahreszeit erneut Gäste und Einheimische.
Die beliebte Veranstaltungsreihe der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH begeisterte mit einem Feuerwerk aus musikalischer Vielfalt und hoher künstlerischer Qualität. Ein eindeutiger Beleg für den Erfolg ist der starke Kartenverkauf: Rund 81 Prozent aller verfügbaren Tickets wurden verkauft.
Doch nicht nur die laut Staatsbad GmbH „gute Auslastung“ fällt positiv ins Gewicht. „Unser Ziel ist es, ein vielseitiges Programm anzubieten, das unterschiedliche Zielgruppen anspricht. Mit einem Mix aus Klassik, Pop, tänzerischen Elementen und visuellen Highlights ist uns das auch in diesem Jahr wieder gelungen“, freut sich Bruno Heynen, Leiter der Veranstaltungsabteilung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.
Verschiedene Stilrichtungen begeisterten das Publikum
Insgesamt umfasste der Kissinger Winterzauber 16 Veranstaltungen, davon wurden fünf von externen Veranstaltern im Rahmen des Festivals realisiert. Mitreißende Performances, klassische Meisterwerke und moderne Klänge sorgten im Max-Littmann-Saal, Rossini-Saal und Kurtheater für zahlreiche unvergessliche Momente. Insgesamt wurden rund 5.200 Tickets verkauft, was einer Auslastung von 81 Prozent entspricht. Damit konnte das sehr gute Ergebnis des Vorjahres erneut erreicht werden.
Hohe Resonanz bei den Konzerten
Besonders großen Zuspruch fanden mehrere ausverkaufte Veranstaltungen: Die Tanzshow „DDC – Break the Dance“ am 28. Dezember im Kurtheater und das Ballett „Schwanensee mit Orchester“ am 27. Dezember ebenfalls im Kurtheater. Außerdem konnte Stefan Eichner am 29. Dezember, in einem voll besetzten Rossini-Saal das Publikum begeistern.
„Die hohen Auslastungen der einzelnen Veranstaltungen und die Gesamtbilanz zeigen, dass wir mit unserem hochwertigen und vielseitigen Programm den Geschmack des Publikums getroffen haben“, resümiert Bruno Heynen, Leiter der Veranstaltungsabteilung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.
Feste Größe im Kulturkalender
Der Kissinger Winterzauber hat sich über die Jahre zu einer festen Größe im jährlichen Kulturprogramm Bad Kissingens entwickelt und steht für musikalische Qualität und stilistische Vielfalt.
„Der Winterzauber hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Es ist sehr erfreulich, dass so viele hochkarätige Künstlerinnen und Künstler nach Bad Kissingen kommen und die Advents- und Weihnachtszeit kulturell bereichern. Die sehr guten Besucherzahlen zeigen, dass wir den Nerv des Publikums treffen und auch im Winter attraktive Angebote schaffen“, so Daniel Bahn, Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.
Alle Veranstaltungen sorgten für besondere Erlebnisse – von Kabarett über Klassik bis hin zu fetzigen Sounds. Nach dem Erfolg der diesjährigen Ausgabe blickt die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH bereits voraus: Der nächste Kissinger Winterzauber findet vom 11. Dezember 2026 bis 2. Januar 2027 statt. Gäste und Einheimische dürfen sich dabei wieder auf zahlreiche Top-Acts freuen.
Auf den Fotos:
Drei Veranstaltungen waren beim Kissinger Winterzauber vollständig ausverkauft. „DDC – Break the Dance“ überzeugte dabei das Publikum mit lässigen Dance Moves.
Foto Julia Gerber
Der Kissinger Winterzauber bot wieder einige Highlights und ein vielfältiges Programm für jede Zielgruppe.
Foto Julia Gerber
In der besinnlichen Zeit heizte voxxClub den Max-Littmann-Saal beim Kissinger Winterzauber aber mal so richtig ein.
Foto Nina Pereira Santo



