EFFELDORF BEI DETTELBACH IM LANDKREIS KITZINGEN – Am frühen Mittwochmorgen haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten gesprengt und daraus die Ware sowie Bargeld entwendet. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Im Mainfrankenpark haben es Unbekannte auf den Inhalt eines Zigarettenautomaten abgesehen. Am Mittwoch, gegen 04:30 Uhr, wurde der Automat in der Nähe einer ehemaligen Diskothek gesprengt und leergeräumt. Die bislang unbekannten Tatverdächtigen entfernten sich anschließend in unbekannte Richtung. Die Höhe des entstandenen Sachschadens und der Wert der Beute sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen und können derzeit noch nicht beziffert werden.
Die Kripo Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1732.
Zwei Brände – Ursache womöglich technischer Defekt
WÜRZBURG. Am Dienstag kam es zu gleich zwei Einsätzen von Feuerwehr und Polizei. In beiden Fällen war, dem aktuellen Sachstand nach, ein technischer Defekt brandursächlich. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Pkw-Brand in der Lindleinsmühle
Ein 40-jähriger Deutscher bemerkte am Dienstag, gegen 17:10 Uhr, dass aus der Motorhaube eines geparkten Mercedes Rauch aufsteigen würde. Da der Mann einen Feuerlöscher in seinem eigenen Pkw mit sich führte, löschte er den kleinen Brand eigenständig. Die hinzugerufene Feuerwehr stellte vor Ort einen Kabelbrand im Motorraum fest, welcher brandursächlich gewesen sein muss. Es entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro.
Brand einer Maschine in der Dürrbachau
Am Dienstag, gegen 18:45 Uhr, stellte der Schichtleiter einer Firma in der Nördliche Hafenstraße eine defekte Maschine fest. Bei der Überprüfung konnte der 37-jährige Deutsche Rauch feststellen, weshalb er die Feuerwehr verständigte. Da sich der Rauch bereits über drei Stockwerke ausbreitete und die Feuerwehr schwer an die Maschine gelangte, dauerten die Löscharbeiteten über mehrere Stunden an. Der entstandene Sachschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
WÜRZBURG / SANDERAU. Ein Ampelmast in der Friedrich-Spee-Straße wurde zwischen Montag, 12:00 Uhr und Dienstag, 08:50 Uhr, vermutlich durch eine Anhängerkupplung eines bislang unbekannten Fahrzeugs beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.600 Euro geschätzt.
WÜRZBURG / GROMBÜHL. Von einer Baustelle in der Josef-Schneider-Straße wurde zwischen Freitag, 16:00 Uhr und Dienstag, 07:00 Uhr, drei Frequenzumrichter im Gesamtwert von circa 12.000 Euro entwendet. Der Unbekannte gelang über eine provisorisch verbaute Tür ins dritte Untergeschoss der Klinik und konnte anschließend unerkannt entkommen.
WÜRZBURG / GROMBÜHL. Zwischen Dienstag, 22:00 Uhr und Mittwoch, 00:15 Uhr, wurde der Blitzer der Stadt Würzburg auf der Nordtangente mit einer Spraydose im Bereich der Linsen beschmiert.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Würzburg-Land
VEITSHÖCHHEIM, LKR. WÜRZBURG. Ein in der Echterstraße geparkter Audi wurde am Dienstag, zwischen 06:30 Uhr und 16:05 Uhr am linken Außenspiegel sowie an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.
KIST, LKR. WÜRZBURG. Eine Garagenmauer sowie ein Blumenkübel wurden durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Die 69-jährige Anwohnerin konnte am Dienstag, gegen 06:15 Uhr, einen lautet Knall wahrnehmen und bemerkte kurze Zeit später die Beschädigungen in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Polizeiinspektion Kitzingen
KITZINGEN. Im Winterleitenweg wurde zwischen Montag, dem 05. Januar, 12:00 Uhr und Samstag, dem 10. Januar, 12:00 Uhr, eine Mauer durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.

