Hurra, den Schweinfurter Faustball-Damen ist endlich der erste Bundesliga-Sieg geglückt

Hurra, den Schweinfurter Faustball-Damen ist endlich der erste Bundesliga-Sieg geglückt

ÖTISHEIM / SCHWEINFURT – Mit dem Spieltag am 11.01.2026 in Ötisheim starteten die Frauen des TV Oberndorf-Schweinfurt in die Rückrunde der 1. Faustball-Bundesliga.

Im ersten Spiel gegen den TSV Ötisheim entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie mit engen Satzverläufen. Ötisheim bestimmte das Spiel dabei häufig über kurze Bälle und variable Längen, wodurch nur selten längere Ballwechsel zustande kamen. Für Oberndorf bedeutete das viel Laufarbeit und schnelle Reaktionen in der Defensive. Insgesamt agierten die Frauen des TVO phasenweise etwas zu zurückhaltend und spielten in wichtigen Momenten nicht konsequent genug, um die eigenen Chancen in Punkte umzuwandeln. Ötisheim nutzte diese Phasen geschickt aus und setzte die Oberndorferinnen immer wieder unter Druck. Trotz großer Einsatzbereitschaft und einem gewonnenen ersten Satz musste sich Oberndorf am Ende mit 1:3 geschlagen geben (11:9, 11:13, 8:11, 8:11).

Im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Pfungstadt zeigte der TV Oberndorf anschließend eine sehr starke Leistung und wurde dafür belohnt. Von Beginn an war das Team präsent, kam gut ins Spiel und kämpfte geschlossen um jeden Ball. Besonders überzeugend war die konsequente Spielweise: Oberndorf setzte Pfungstadt immer wieder mit viel Druck unter Zugzwang und agierte gleichzeitig sehr variabel im Angriff und im Spielaufbau. Dadurch gelang es immer wieder, Lücken zu finden und wichtige Punkte zu erzielen. In einer spannenden und intensiven Partie ging es schließlich in den Entscheidungssatz, den Oberndorf mit großem Kampfgeist für sich entschied. Dabei bewies die Mannschaft echten Kampfgeist. Im fünften Satz lag das Team bereits mit 6:2 zurück, ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück ins Spiel. Mit großem Einsatz, starkem Zusammenhalt und dem festen Willen, keinen Ball verloren zu geben, erarbeiteten sich die Frauen des TV SW-Oberndorf noch den Satzgewinn und entschieden das Spiel am Ende verdient mit 3:2 (11:9, 8:11, 3:11, 11:5, 11:8) für sich.

Es war im zehnten von 16 Saisonspielen der erste Sieg für die neu formierten Schweinfurterinnen, die als weiter Letzter zwei Punkte Rückstand haben auf Ötisheim und Stammheim. Die nächsten Partien bestreiten die Oberndorferinnen am kommenden Sonntag ab 11 Uhr in Stammhei bei Stuttgart gegen die Gastgeberinnen und gegen den Tabellenzweiten TSV Dennach.

Es spielten: Franziska Dietel, Katharina Treuheit Gnädig, Lara Hoyer, Ursina Sagstetter, Amelie Sagstetter, Rosali Simon
Trainer: Uwe Sagstetter, Betreuer: Robin Göttert

Auf dem Bild: h.v.l.n.r.: Robin Göttert, Katharina Treuheit Gnädig, Amelie Sagstetter, Ursina Sagstetter, Uwe Sagstetter; v.v.ln.r.: Rosali Simon, Franziska Dietel, Lara Hoyer

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert