Neue Führung: In der Reihe „EkSPDition“ lädt die Schweinfurter SPD erneut zu einer interessanten Kellerbesichtigung ein

Neue Führung: In der Reihe „EkSPDition“ lädt die Schweinfurter SPD erneut zu einer interessanten Kellerbesichtigung ein

SCHWEINFURT – Am Samstag, 24. Januar 2025, ab 10 Uhr 30 bis 15 Uhr, führen im Halbstundentakt Stadtrat Peter Hofmann, Jürgen Eusemann, Bernhard Schilling und Thomas Bauer durch die Gewölbekeller der Häuser Zehntstraße 17 (Weppert) und Krumme Gasse 14.

Interessant ist auch die Geschichte der beiden Häuser. In der Zehntstraße 17 befand sich die Druckerei und Schriftsetzerei Weppert. Die hochinteressante Geschichte der Firma und ihrer Vorgänger wird den Teilnehmern erläutert werden.

In der Krummen Gasse 14 befand sich vor mehr als hundert Jahren der Weingroßhändler Louis Brandis, der den dort befindlichen Gewölbekeller auch zur Weinlagerung nutzte. In der Nachkriegszeit befanden sich hier die beliebten Kneipen „Bonanza“ und „Patrizier“.

Interessant ist auch der gepflasterte alte Innenhof des Gebäudes aus der Zeit der Spät-Renaissance, durch den man zum Abstieg in den Gewölbekeller kommt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahme auf eigene Gefahr. Für Gehbehinderte ist die Veranstaltung leider nicht geeignet.

Anmeldungen bitte per Email unter: ekSPDition@spd-schweinfurt.de
Telefonische Anmeldung nur am Mittwoch, dem 14.01.26 zwischen 11 und 14 Uhr sowie am Freitag, dem 16.01.26 zwischen 14 und 17 Uhr. Tel. 09721 4721230.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert