SCHWEMMELSBACH – Den perfekten Rahmen für eine besondere Ehrung erhielt am Heiligen Abend nach der Christmette der Schwemmelsbacher Kirchenpfleger Josef Sauer.
Seit mittlerweile 25 Jahren hat er dieses Amt inne, wofür er nun aus den Händen von Pfarrer Christoph Dörringer die Ehrennadel nebst Urkunde im Auftrag von Diözesanbischof Dr. Franz Jung erhielt.
Seitens der anwesenden Gläubigen gab es einen großen Applaus als Dankeschön. Wasserlosens Pfarrer lobte den sichtlich überraschten Kirchenpfleger und bedankte sich für die wertvoll geleistete Arbeit in all den Jahren. Dominik Zeißner, Mitglied der örtlichen Kirchenverwaltung, sagte ebenso ein herzliches Vergelts Gott und hatte sich die Stelle aus dem Matthäus-Evangelium mit den drei Dienern und dem anvertrauten Vermögen ausgesucht.
So ist Josef Sauer auch ein tüchtiger und treuer Verwalter, dem diese große Aufgabe übertragen wurde. Seit Januar 2001 ist der Schwemmelsbacher ordentlich gewähltes Mitglied der Kirchenverwaltung. Gleichzeitig wurde ihm sofort das Amt des Kirchenpflegers anvertraut und übertragen. An Aufgaben mangelte es in den letzten 25 Jahren nicht. So stand bereits 2003 die aufwendige Innenrenovierung der barocken Pfarrkirche St. Cyriakus an.
Die Bauphase dauerte insgesamt über zwei Jahre an. 2013 wurde eine elektronische Kirchenorgel angeschafft, ehe von 2015 bis 2019 die Außenrenovierung des Gotteshauses, sowie dem Umfeld in Angriff genommen wurde, um nur die großen und aufwendigen Bauprojekte zu nennen. Daneben kümmert sich der Geehrte für alle aufkommenden Anliegen, wie etwa die jährliche Erstellung der Kirchenrechnung und vielem mehr.
Außerdem ist der Jubilar aktiver Musikant und bei kirchlichen Anlässen, wie etwa Prozessionen oder Wallfahrten, stets mit seinem Instrument dabei. Seit dem Jahre 2008 ist Josef Sauer zudem auch noch als Mesner tätig, auf den man sich verlassen kann.
Text: Dominik Zeißner
Bild: Christian Hofmann
Auf dem Foto: Pfarrer Christoph Dörringer (links) und Kirchenverwaltungsmitglied Dominik Zeißner (rechts), zählten zu den ersten Gratulanten, die Josef Sauer beglückwünschten. Sauer ist mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert Kirchenpfleger in Schwemmelsbach, wofür er vor kurzem die Ehrennadel des Bistums Würzurg erhielt.

