„Gemeinsam packten wir es an!“: Eröffnungsfeier der neuen Tafel-Ausgabestelle in Gerolzhofen

„Gemeinsam packten wir es an!“: Eröffnungsfeier der neuen Tafel-Ausgabestelle in Gerolzhofen
Foto: Max Schneider

GEROLZHOFEN – Die Tafel Schweinfurt lud schon vor Weihnachten zur Eröffnungsfeier in die neuen Räume in die Grabenstraße 47 in Gerolzhofen ein.

Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Torsten Wozniak, Vertreter der Stadtratsfraktionen, kirchliche Vertreter, sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, an der Spitze Harald Quasigroch und Robert Schinzel, und Kundinnen und Kunden der Tafel folgten dem Aufruf. Ebenso wurden alle dauerhaften Warenspender und die speziellen Förderer für die Außenstelle in Gerolzhofen eingeladen.

Aktuell werden in Gerolzhofen wöchentlich, immer donnerstags ab 18:30, im neuen Laden in der Grabenstraße 47 ca. 100 Menschen bedient.

Erstmals wurde durch die Tafel in Gerolzhofen im April 2006 immer samstags an Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht und die über eine Bedürftigkeitsprüfung durch die Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Gerolzhofen die Berechtigung haben, Waren ausgegeben. Der Samstag blieb in Gerolzhofen auch der Ausgabetag, als im Oktober 2015 der Umzug in die Spitalstraße erfolgte. Die damalige Ladenleiterin war Ingrid Gotthart. Deren Nachfolgerin als Ladenleitung vom Januar 2018 bis zum Frühjahr 2022 war Brigitte Stühler. Und nun leisten seit 2021 als Hilfe im Ladenteam und seit 2022 als Ladenleitung Harald Quasigroch und Robert Schinzel grandiose Arbeit.

Beide sind in Gerolzhofen gut vernetzt und so überwog auch nach der Kündigung der Räume nur kurze Zeit die Anspannung. Schnell reagierten alle mit positivem Tatendrang und mit Zuversicht. „Das ist nicht wirklich ein Problem, das lösen wir!“ war das Motto. Schnell wurde die neue Ausgabestelle in der Grabenstraße 47 gefunden. Der Umzug selbst lief wie am Schnürchen. Das Team vor Ort, Harald Quasigroch und Robert Schinzel, hatte nahezu jeden Handgriff geplant. Die Regale waren vorab ausgemessen und alles hatte bereits – in der Theorie – seinen Platz.

So lobte Ernst Gehling: “Für mich als Vorsitzenden und Verantwortlichen der Tafel Schweinfurt sind die beiden ein wahrer Glücksfall. Diese Mannschaft ist für uns in Schweinfurt, aber noch vielmehr für die Menschen, für die Kunden der Tafel in Gerolzhofen, ein großes Geschenk.“

Mit Freude wurde nach einer kurzen Zeit mit großer Anspannung nun endlich die Eröffnung verkünden und auch offiziell vollzogen.

Landrat Florian Töpper, der selbst seit vielen Jahren Mitglied der Tafel ist, ergriff das Wort und lobte ebenfalls den Tatendrang und unterstrich die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit der Tafel.

Auch der Bürgermeister Torsten Wozniak dankte den Tafel-Ehrenamtlichen für nun bald zwanzig Jahre praktizierte Hilfe und versprach weiterhin eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Verwaltungsgemeinschaft, die die Bedürftigkeit prüft.

Mit der Segnung der Räume, der Kunden, der Ehrenamtlichen und aller Anwesenden durch die kirchlichen Vertreter, Josef Pohli für die katholische und Reiner Apel für die evangelische Kirche wurde die Eröffnung zu einem runden Ereignis.

Ernst Gehling sagte zum Abschluss: “Danke all den Gästen und auch an viele, welche der Einladung nicht folgen konnten. Alle Unterstützung – seien es die kontinuierlichen Warenspenden, Geldzuwendungen aber auch Hilfe durch die Stadt und die Stadträte und auch durch den Landkreis – all diese Unterstützung ermöglicht erst das ehrenamtliche Tun der Tafel. Dank dafür!“

Text: Doris Engelhardt für die Tafel Schweinfurt e. V.
Foto: Max Schneider

Bild: Gruppenfoto anlässlich der Eröffnungsfeier der Außenstelle Gerolzhofen der Tafel Schweinfurt in der Grabenstraße

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert