WÜRZBURG / SANDERAU – Ein Mann und eine Frau gaben sich Montagmittag als Handwerker aus und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung einer 83-jährigen Rentnerin. Sie entwendeten Bargeld und entkamen unerkannt. Die Polizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Am Montag, gegen 12:30 Uhr, verschafften sich ein Mann und eine Frau Zutritt zur Wohnung einer 83 Jahre alten deutschen Rentnerin in der Tilsiter Straße. Sie täuschten vor Handwerker zu sein und einen Wasserrohrbruch beheben zu müssen.
Die Rentnerin ließ beide Unbekannte in ihre Wohnung und stellte nach deren Verlassen fest, dass ihr ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag aus ihrem Geldbeutel fehlten.
Die Personen können wie folgt beschrieben werden:
Männlicher Tatverdächtiger:
Circa 170 cm groß, kräftige Statur
Etwa 50 Jahre alt
Kurzes, volles, dunkles Haar, Dreitagebart
Bekleidet mit einer blaugrauen Winterjacke, hellem Oberteil und dunkler Hose
Weibliche Tatverdächtige:
Circa 170 cm groß
Etwa 50 Jahre alt
Gebräunter Teint, auffällig stark geschminkt, künstliche Wimpern
Schwarze, hochgebundene Haare
Bekleidet mit einer dunklen Winterjacke und dunkler Hose
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Das Polizeipräsidium Unterfranken rät:
Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung! Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt: Sie täuschen eine Notlage vor oder geben sich wie im vorliegenden Fall als Handwerker oder Amtsperson aus, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Informieren Sie daher auch Ihre Angehörigen. Haben Sie keine Scheu, im Zweifelsfall die Polizei (110) zu rufen!
Foto: ChatGPT / künstliche Intelligenz
Zusammenstoß in der Veitshöchheimer Straße – Unfallzeugen gesucht
WÜRZBURG / INNENSTADT. Nach dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge in der Veitshöchheimer Straße am Montagnachmittag, sucht die Würzburger Polizei Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, kam es am Montag, gegen 16:50 Uhr, zum Zusammenstoß zwischen einem schwarzen Mercedes und einem grauen VW. Beide Fahrzeuge befuhren die Veitshöchheimer Straße stadtauswärts. Auf Höhe des Congress Centrums fuhr dann der graue Golf in die linke Fahrzeugseite des Mercedes.
Die beiden deutschen Fahrer im Alter von 29 und 32 Jahren blieben unverletzt. Der gesamte Sachschaden wird auf circa 16.000 Euro geschätzt
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen, die den Zusammenstoß beobachtet haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Kontrolle der Kitzinger Polizei – Fahrer mit Fahrverbot und unter Drogeneinfluss gestoppt
KITZINGEN / STADTGEBIET. Die Kitzinger Polizei stoppte am späten Montagabend einen 19-Jährigen in seinem Pkw. Neben einem aktuellen Fahrverbot ergab sich zusätzlich der Verdacht, dass der junge Mann zum Zeitpunkt der Kontrolle unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
In der Luitpoldstraße wurde am Montag, gegen 21:30 Uhr, der Fahrer eines VW einer Kontrolle durch die Polizei unterzogen. Es stellte sich heraus, dass gegen den 19-jährigen Deutschen ein aktuelles Fahrverbot besteht, welches ihm untersag Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr zu führen.
Weiterhin erhärtete sich der Verdacht, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Cannabis stand.
Es wurde deshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der junge Mann musste seinen Weg anschließend zu Fuß fortsetzen.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
WÜRZBURG / ZELLERAU. Auf der Talavera kam es am Montag, zwischen 11:45 Uhr und 13:45 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht. Dabei wurde ein parkender silberner VW am Fahrzeugheck links beschädigt. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise 5.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Kitzingen
DETTELBACH, LKR. KITZINGEN. Im Zeitraum zwischen dem 15. Dezember, 07:00 Uhr, und 18. Dezember, 19:00 Uhr, wurde ein Seat Ibiza auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Weingartenstraße am linken Kotflügel angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Höhe des Schadens ist Gegenstand der Ermittlungen.
KITZINGEN / STADTGEBIET. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Marktbreiter Straße, wurde am Samstag, zwischen 16:15 Uhr und 17:00 Uhr, ein schwarzer Skoda Fabia angefahren. Es entstand ein Schaden an der Fahrertüre, der auf circa 5.000 Euro geschätzt wird. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt vom Unfallort.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ochsenfurt
SOMMERHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Durch einen Unbekannten wurde am Samstag, zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr, die Beifahrerseite eines grauen Ford Fiesta verkratzt. Zum Zeitpunkt der Sachbeschädigung parkte der Pkw auf einem Stellplatz in der Schäferstraße.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ochsenfurt unter Tel. 09331/8741-0 entgegen.

