Zum 65. Geburtstag spendete Roland Weber aus Schleerieth der Kindertafel 650 Euro

Zum 65. Geburtstag spendete Roland Weber aus Schleerieth der Kindertafel 650 Euro

SCHWEINFURT / SCHLEERIETH / BERGTHEIM – Da hatte Roland Weber aus der Marktgemeinde Werneck aber mal eine gute Idee. Der Schleeriether lud zu seinem 65. Geburtstag ins Sportheim der SG Eschenbachtal ein und bat seine Gäste anstelle von Geschenken um Geldspenden.

„Bevor man da etwas bekommt, mit dem man nichts anfangen kann…“, lautete Webers Gedanken, verbunden mit der Idee, das Geld einer guten Einrichtung zukommen zu lassen. Und nachdem er mit Rainer Zink den zweiten Vorsitzenden der Schweinfurter Kindertafel kennt, mit dem er einst Tennis bei der DJK Schweinfurt spielte, lag die Spende dorthin nahe. 650 Euro kamen zusammen, passend zum Geburtstag.

„Mir imponiert, dass bei der Kindertafel das Geld dort landet, wo es gebraucht wird“, sagt der Spender, der sich bei der Übergabe des symbolischen Schecks die Einrichtung in der Friedrichstraße von Zink und Kindertafel-Vorstand Stefan Labus zeigen ließ. Also den Ort, wo an den Schultagen über 400 Lunchpakete gepackt werden und wo drei Mal die Woche vor der Türe mittags bis zu 140 Hungrige ein warmes Essen in der Suppenküche bekommen.

Mit Kochen kennt sich Roland Weber aus, ist er doch einer der drei Gesellschafter des EEV-Küchenstudios in Bergtheim. Er möchte bewusst die Botschaft hinaus tragen, dass man auch als Privatmensch Gutes tun kann. „Ich hoffe“, so Stefan Labus, „seine Spende findet einige Nachahmer.“ Denn die Kindertafel finanziert ihre insgesamt fünf Projekte, die rund 20 Leute mit 4000 ehrenamtlichen Stunden im Jahr umsetzen, rein aus solchen Zuwendungen.

Unser Bild zeigt von rechts den Kindertafel-Vorsitzenden Stefan Labus, Spender Roland Weber aus Schleerieth und Rainer Zink, 2. Vorsitzender.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert