Musik verbindet Generationen: Das Weihnachtskonzert des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums begeisterte

Musik verbindet Generationen: Das Weihnachtskonzert des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums begeisterte

SCHWEINFURT – In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Schweinfurt erlebten die Besucherinnen und Besucher am 18. Dezember 2025 ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Das abwechslungsreiche Programm spiegelte eindrucksvoll die musikalische Breite und das große Engagement der gesamten Schulfamilie wider.

Bereits der schwungvolle Auftakt mit „Carol of the Bells“ durch die Percussiongruppe von Florian Bieber setzte den Ton für den Abend. Der Unterstufenchor von Marcel Alban berührte mit „Hört der Engel helle Lieder“, während weitere Beiträge wie „Deck the Hall“ und „Mary, did you know?“ des Mittel- und Oberstufenchors unter der Leitung von Andrea Lettowsky, „Carol of the Bells“ vom StreichFlötZupfKlavier-Orchester oder das mitreißende Stück „Glacier Express“ des Blasorchesters die musikalische Vielfalt der Schule eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Für große Erheiterung sorgte die Version der „Weihnachtsbäckerei“ der Jazzimpro, bei der Schulleiterin Gabriele Seelmann selbst zur Blockflöte greifen musste, damit Herr Bieber mit seinem Ensemble die richtige Melodie fand. Der wie jedes Jahr gefeierte Lehrerchor sorgte mit einem schwedischen Volkslied ebenso für Gänsehautmomente wie das Duo Duft, unter anderem mit dem selbst geschriebenen Lied „Auf Kurs“. Höhepunkt des Konzerts war das von allen Orchestern und Chören gemeinsam aufgeführte Weihnachtslied „Maria durch ein Dornwald ging“ in einem stimmungsvollen und berührenden Arrangement.

Die Moderation durch die Schülerinnen und Schüler Yee Swen, Ida und Luis führte souverän, informativ und angenehm kurzweilig durch den Abend. Mit sicherem Gespür für Ton und Tempo trugen sie maßgeblich zur entspannten und zugleich festlichen Atmosphäre bei.

Ein wesentlicher Anteil am Gelingen des Konzerts gebührt zudem der Technikgruppe, die mit professionellem Lichtdesign und erstklassigem Ton für optimale Bedingungen sorgte und die musikalischen Beiträge wirkungsvoll in Szene setzte. Auch abseits der Bühne wurde Gemeinschaft spürbar: Die Schülerinnen und Schüler der Q12 kümmerten sich engagiert um die Verpflegung und trugen so zum rundum gelungenen Konzertabend bei.

Den Abschluss des Konzerts bildete wie immer das von allen Ensembles begleitete und von Chören und Konzertbesuchern gemeinsam gesungene Abschlusslied „O du fröhliche“.

Das Weihnachtskonzert 2025 war damit weit mehr als eine Abfolge musikalischer Darbietungen – es war ein eindrucksvolles Zeugnis für Zusammenhalt, Engagement und das lebendige Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Ehemaligen, Elternbeirat und dem Förderverein Humboldtiana.

Text: Johannes Staab, Foto: Diana Kraft

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert