Lieder im Advent zum Abschluss einer Veranstaltungsreihe: Grettstadter Adventsfenster bot 28 Veranstaltungen in den vier Ortsteilen

Lieder im Advent zum Abschluss einer Veranstaltungsreihe: Grettstadter Adventsfenster bot 28 Veranstaltungen in den vier Ortsteilen

GRETTSTADT – Wieder bestens besucht war das Konzert „Lieder im Advent“, das VGL, Gesangverein und Pfarrgemeinde Grettstadt gemeinsam in der Pfarrkirche St. Peter und Paul veranstalteten. Mit teils launigen, teils verschmitzt humorvollen und teils nachdenklichen Worten führte Dr. Karl-Heinz Gerhardt durch das Programm und wirkte selbst als Bass bei den gesanglichen Darbietungen mit.

Als „Kronjuwelen“ titulierte Gerhardt die beiden Sopranistinnen Priscilla MacDonald und Michaela Ries, während Tenor Stefan Ullrich und Gerhardt selbst die „Fassungen“ und musikalischer Leiter Christopher Kuhn der Goldschmied wären.

Das Lied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ datiert auf eine Zeit, da Europa die Hälfte seiner Bevölkerung durch Krieg, Seuchen und Not verloren hatte, eröffnete den Abend. Es folgten vier Marienlieder, darunter „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Der Engel des Herrn aus Gottes Macht“ in einer steirischen Fassung. Es folgte ein ergreifender Essay des Bulgaren Georgi Gospodinov „Mein ganz persönliches Weihnachtswunder“.

Im Duett boten die beiden Sopranistinnen „Laudamus te“ und das spanische Weihnachtslied „A la nanita nana“, bevor wieder das Quartett zum Einsatz kam mit „Take us up to heaven“. Sein schauspielerisches Können bewies Gerhardt bei einer Weihnachtsgeschichte des Atheisten Karl Heinrich Waggerl, bei welcher der Esel zur Hauptperson wird. Mit „Wollt ihr die Englein hören“, „Adeste fideles“ und „Christmas Lullaby“ schlossen die fünf Musizierenden den Konzertabend.

VGL-Vorstand Bernd Wolf dankte den Künstlern des Kirchenkonzertes, aber auch allen Mitwirkenden der 27 anderen Veranstaltungen, den Kirchengemeinden, der politischen Gemeinde und allen Besuchern. Sein besonderer Dank galt den Helfer/inne/n im Hintergrund, die oft kurzfristig einsprangen, wenn sie gebraucht wurden, z.B. beim Herrichten des Weihnachtshofes neben dem alten Feuerwehrhaus.

Zum Abschluss kamen festlich illuminierte Weihnachtstraktoren, die zuvor schon andere Orte besucht hatten und fanden den Beifall der Kinder und Erwachsenen, die sich vor dem Rathaus eingefunden hatten.

Auf den Fotos:

Sie freuten sich über den gelungenen Konzertabend (von rechts): Christopher Kuhn, Dr. Karl.Heinz Gerhardt, Stefan Ullrich, Michaela Ries und Priscilla MacDonald.

Mit einer perfekten Textauswahl und seiner wunderbar unterhaltsamen Art des Vortrages sorgte Dr. Karl-Heinz Gerhardt neben Besinnlichem auch für Heiterkeit und Lachen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert