POPPENHAUSEN / SCHWEINFURT – Das war ja mal eine vorweihnachtliche Event-Serie, die so richtig eingeschlagen hat. Die Schweinfurter Ex-Faschings-Prinzen Thorsten Schmälzle und Frank Fischer luden zu Ihrer „Hofweihnacht“ jeden Montag an sechs Abenden alle Freunde, Bekannte und Unterstützer ganz herzlich ein.
Diese schöne Weihnachts-Aktion in Poppenhausen wurde zu Gunsten der Schweinfurter Kindertafel veranstaltet. Musikalisch unterhielten Peixes do Samba (17.11.), DJ Berti (24.11.), das Jugendensemble Unisono (01.12.), die Musikkapelle Poppenhausen (08.12.), Alleinunterhalter Helmut (15.12.) und zuletzt eine eine Band mit Heike, Holger, Thomas und dem Überraschungs-Act Berit Finke aus Thüringen.
Je näher Weihnachten rückte, desto mehr Leute kamen. Geschätzt dürften es insgesamt rund 3000 Besucher gewesen sein, die im adventlich dekorierten Hof unterhalten und verpflegt wurden. Es gab jeweils Bratwürste im Brötchen, Knabbergebäck, Glühwein oder Kinderpunsch. Sämtliche Erlöse der Veranstaltungen wurden bereits an die Kindertafel gespendet. Unfassbare 10.000 Euro standen schließlich auf dem Spendenscheck.
„Ich hatte ja gehört, dass Frank und Thorsten ihren bisherigen Rekord von 7.500 Euro brechen wollten. In diese Nähe zu kommen, das wäre schon phantastisch gewesen. So aber ist es der reine Wahnsinn, was da zusammen kam. Großer Dank an das Paar und ihre vielen Helfer aus dem Ort“, strahlte mit Stefan Labus der Vorsitzende der Kindertafel bei der Scheckübergabe.
Die Idee zur „Hofweihnacht“ hatten Thorsten und Frank bereits zu Coronazeiten, als es keinen Weihnachtsmarkt gab und die beiden eben bei sich mit den Nachbarn im Freien und Rahmen des Erlaubten ein paar Glühwein tranken. Die letzten Jahre wurde die Veranstaltung immer größer und spendete das Paar den Erlös an eine Hilfsaktion von Antenne Bayern. „Als wir aber durch einen Stand bei der ´Nacht der Toleranz´ in Wiesentheid auf die Kindertafel aufmerksam wurden, war uns klar, dass wir das Geld in der Region lassen wollen“, erklärt Thorsten Schmälzle.
Am letzten Abend zwei Tage vor Weihnachten kam Rekordbesuch und gab´s ein Gruppenfoto mit vielen Helfern zur Scheckübergabe, bevor der große Ansturm begann. Auch der aufgrund der hohen Spendensumme etwas sprachlose Stefan Labus hatte etwas mitgebracht: Nämlich das 68. von auf 100 Stück limitierten „Danke“-Symbolen. Damit gehören Frank Fischer und Thorsten Schmälzle nun zu den ganz großen Unterstützern der Kindertafel.
Und die kann sich sogar noch über einen Nachschlag freuen. Denn bei den 10.000 Euro handelt es sich „nur“ um den Erlös der Hofweihnacht. In deren Rahmen fand auch eine größere Versteigerungsaktion statt, bei der beispielsweise für signierte Original-Trikots der Fußballteams Schalke 04, Eintracht Frankfurt, aber auch Schweinfurt 05 teils dreistellige Beträge zusammen kamen, bei der Karten für das Frankfurter Oktoberfest oder für eine Börsenbesichtigung versteigert wurden. Im Rahmen dessen wurden weitere rund 1500 Euro an Spendengeldern gesammelt.
Auf dem Bild bei der Scheckübergabe von links: Frank Fischer, Stefan Labus und Thorsten Schmälzle
Fotos: Michael Horling












