LOHR AM MAIN – Nach vielen Jahren zuverlässiger und engagierter Tätigkeit im Dienst der Stadt Lohr a.Main verabschieden sich zum 31. Dezember 2025 mit Wolfgang Bachmann und Gerhard Kuhn zwei echte Urgesteine des Lohrer Rathauses gemeinsam in die wohlverdiente Rente.
Mit ihrem Einsatz haben beide maßgeblich zum reibungslosen Funktionieren der Verwaltung und dies meist im Hintergrund, aber stets unverzichtbar.
Wolfgang Bachmann: Die verlässliche Konstante im Rathausalltag
Wolfgang Bachmann kam nach einer langjährigen beruflichen Laufbahn in der freien Wirtschaft im Jahr 2009 zur Stadt Lohr a.Main. Zunächst in Teilzeit, später in Vollzeit, war er als Mitarbeiter an der Pforte und in der Hausverwaltung eine feste Größe im Rathaus. Ob Telefonvermittlung, Poststelle, Fundbüro, Sitzungsvorbereitungen, Organisation rund um Trauungen oder zahlreiche Sonderaufgaben. Wolfgang Bachmann war immer dort zur Stelle, wo Unterstützung gebraucht wurde. „Herr Bachmann war die Seele unseres Rathauses und hat im Hintergrund entscheidend dafür gesorgt, dass unsere Verwaltung zuverlässig funktioniert“, würdigte Bürgermeister Dr. Mario Paul sein Wirken. Bei Kolleginnen und Kollegen war er wegen seiner hilfsbereiten, zuverlässigen und zuvorkommenden Art hochgeschätzt. „Das Haus wird Sie vermissen“, betonte auch Personalratsvorsitzende Anke Augustin.
Gerhard Kuhn: Fachwissen und Verlässlichkeit für Gebäude und Technik
Gerhard Kuhn trat 2013 seinen Dienst bei der Stadt Lohr a.Main als Hausmeister an. Zuständig für das Neue Rathaus, den Kirchplatz und das Postareal übernahm er eigenständig Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, koordinierte externe Fachfirmen, pflegte die Außenanlagen und unterstützte bei Veranstaltungen. Besonders während zwei größerer Umbaumaßnahmen im Rathaus war auf seine Fachkenntnis und seine Verlässlichkeit stets Verlass. „Zwei gute Geister gehen auf einmal. Herr Kuhn hat alles gemacht, was ein richtig guter Hausmeister macht. Und das immer freundlich, immer zuverlässig“, so Bürgermeister Dr. Mario Paul. Auch der geschäftsleitende Beamte Dieter Daus und Bauamtsleiter Bernd Kempf hoben sein umfassendes Wissen über das Rathausgebäude, seine Unterstützung bei Umbauten und seine kollegiale Art hervor.
Gemeinsamer Abschied nach vielen Jahren im Dienst der Stadt
Beide Mitarbeiter verband nicht nur ihre langjährige Tätigkeit im Rathaus, sondern auch ein ausgeprägter Teamgeist. Gerhard Kuhn betonte rückblickend, wie gut er von Wolfgang Bachmann eingearbeitet und unterstützt wurde: „Es machte riesigen Spaß hier. Es war genau das, was ich gesucht habe.“ Wolfgang Bachmann selbst blickt mit einer klaren Hands-on-Mentalität zurück: „Ämter waren für mich nie wichtig. Ich habe dort unterstützt, wo es erforderlich war.“
Die Stadt Lohr a.Main dankt Wolfgang Bachmann und Gerhard Kuhn herzlich für ihre jahrzehntelange, zuverlässige und wertvolle Arbeit und wünscht beiden für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit und viele erfüllende Projekte, insbesondere in ihren Gärten und im privaten Umfeld!
Auf dem Bild von links: Anke Augustin, Dr. Mario Paul, Dieter Daus und Bernd Kempf verabschieden Wolfgang Bachmann (Dritter v.l.) und Gerhard Kuhn (Vierter v.l.) in Begleitung seiner Partnerin Petra Grell in die Rente
Fotorechte: Melanie Most, Stadt Lohr a.Main

