Professionell, bürgernah und wirksam: Bundesarbeitsgemeinschaft verleiht Qualitätssiegel an die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg

Professionell, bürgernah und wirksam: Bundesarbeitsgemeinschaft verleiht Qualitätssiegel an die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg
Foto: Stefan Bausewein

LANDKREIS SCHWEINFURT – Die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg ist mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) ausgezeichnet worden.

Das Siegel würdigt die professionelle und wirksame Arbeit von Freiwilligenagenturen bei der Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Grundlage der Auszeichnung ist ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, mit dem die Servicestelle ihre Rolle als verlässliche Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstelle unter Beweis stellt.

Als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Würzburg begleitet und unterstützt die Servicestelle Ehrenamt freiwillig engagierte Personen ebenso wie gemeinnützige Vereine, Initiativen und Organisationen. Das Angebot reicht von individueller Beratung über die Nachwuchsgewinnung mit dem Programm FEEL FR.E.E. bis hin zur Anerkennung ehrenamtlichen Engagements durch die Bayerische Ehrenamtskarte sowie zur Organisation passender Weiterbildungsangebote.

Der Würzburger Landrat Thomas Eberth gratulierte dem Team der Servicestelle zu der Auszeichnung: „Das verliehene Siegel ist ein sichtbares Zeichen für Ihre herausragende Arbeit, Ihr Engagement und Ihren unermüdlichen Einsatz für das Ehrenamt in unserem Landkreis. Sie dürfen stolz auf das sein, was Sie gemeinsam erreicht haben.“

Arbeitsgruppe entwickelt Angebote der Servicestelle weiter

Über einen Zeitraum von zwei Jahren setzte sich das Team im Rahmen einer Arbeitsgruppe, an der Aileen Dorsch, Franziska Lehner und Sabine Wendel beteiligt waren, in fünf Aufgabenbereichen intensiv mit den bisherigen Arbeitsabläufen auseinander. Prozesse und Dokumente wurden überarbeitet und weiterentwickelt, um auch künftig eine transparente sowie qualitativ hochwertige Arbeit sicherzustellen, die dem bundesweit anerkannten Qualitätsanspruch gerecht wird.

So entstanden unter anderem ein Leitbild und eine neue Broschüre, in der alle Angebote der Servicestelle Ehrenamt gebündelt dargestellt sind. Anschließend reichte das Team die erarbeiteten Unterlagen ein, die von unabhängigen Gutachtern geprüft wurden. Da es sich um eine Erstzertifizierung handelte, wurde das Qualitätssiegel in der Basis-Stufe verliehen.

„Das Qualitätssiegel ist für uns ein bedeutender Meilenstein. Es bestätigt die Wirksamkeit unserer Arbeit und gibt uns Rückenwind, unsere Angebote für Freiwillige und Organisationen weiter auszubauen und Engagement langfristig zu stärken“, betont Franziska Lehner, Koordinatorin der Arbeitsgruppe.

Wichtiger Nachweis auch für Fördermittelgeber

Das bagfa-Qualitätssiegel wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen vergeben und ist drei Jahre gültig. Wie in Unternehmen der freien Wirtschaft arbeiten auch Freiwilligenagenturen mit Qualitätsmanagementsystemen: Arbeitsabläufe werden regelmäßig reflektiert und Entwicklungspotenziale systematisch aufgezeigt. Mit dem Erhalt des Siegels hat sich die Servicestelle Ehrenamt als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement zudem für eine weitere Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales qualifiziert.

Auf dem Bild: Stabstellenleiter Michael Dröse (von links) und Landrat Thomas Eberth sowie von der Servicestelle Ehrenamt Aileen Dorsch, Franziska Lehner, Julia Demeter, Fachbereichsleiter Sebastian Restetzki und Kerstin Ertel bei der Übergabe der Siegel-Urkunde.
Foto: Stefan Bausewein

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert