Neues Feuerwehr-Fahrzeug „HLF 20“ für Altfeld: Anschaffungskosten tragen die Stadt Marktheidenfeld und die Regierung von Unterfranken

Neues Feuerwehr-Fahrzeug „HLF 20“ für Altfeld: Anschaffungskosten tragen die Stadt Marktheidenfeld und die Regierung von Unterfranken
Foto: Johannes Rotter

MARKTHEIDENFELD – Das neue Hilfsleistungslöschfahrzeug (HLF) 20 der Feuerwehr Altfeld ist da. Feuerwehrleute des Marktheidenfelder Stadtteils holten das neue Fahrzeug kürzlich direkt beim Hersteller Magirus in Ulm ab und nahmen das HLF20 in Altfeld bei einer kleinen abendlichen Feierstunde gebührend in Empfang.

„Ich freue mich mit der Altfelder Feuerwehr, dass das HLF20 nach einem Jahr Planung und über zwei Jahren Wartezeit nun zur Verfügung steht“, betonte Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm beim Besichtigungstermin vor Ort. Das HLF20 ersetzt das Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus dem Baujahr 2001. Das Stadtoberhaupt dankte den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altfeld und dem städtischen Gerätewart Michael Schmelz für ihr Engagement rund um die Anschaffung des neuen Fahrzeugs.

Das 16 Tonnen schwere HLF20 ist mit einer Besatzung von neun Personen für die selbstständige Brandbekämpfung, zum Fördern von Löschwasser und zur Durchführung technischer Hilfsleistungen konzipiert. Die Anschaffungskosten von insgesamt rund 650.000 Euro werden von der Stadt Marktheidenfeld getragen und von der Regierung von Unterfranken für den Freistaat Bayern bezuschusst, der eine anteilige Förderung von 125.000 Euro übernimmt.

„Wir machen uns gerade mit dem Fahrzeug und der Technik vertraut und gehen davon aus, dass das HLF20 ab Ende Januar einsatzfähig ist“, erläutert Kommandant Johannes Rotter.

Auf dem Bild: Die Freiwillige Feuerwehr Altfeld freut sich über ein neues Hilfsleistungslöschfahrzeug.
Foto: Johannes Rotter

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert