Adventskonzert sorgt für festliche Momente im Leopoldina-Krankenhaus

Adventskonzert sorgt für festliche Momente im Leopoldina-Krankenhaus
Foto: Christian Kirchner

SCHWEINFURT – Mit einem stimmungsvollen Adventskonzert hat der Förderverein Leopoldina e. V. am 17.12. auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

In der weihnachtlich geschmückten St.-Stephanus-Kapelle entstand durch die stimmungsvolle Musik eine besondere Atmosphäre der Besinnung und Freude. Auch Patientinnen und Patienten konnten daran teilhaben, indem sie das Konzert live über das TV-Gerät in ihren Zimmern verfolgten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Stefan Stapf, Vorsitzender des Fördervereins Leopoldina e. V.: „Es freut mich sehr, dass wir erneut ein Adventskonzert im Leopoldina-Krankenhaus erleben dürfen“, betonte Stapf. „Ich hoffe, dass wir auf diese Weise auch für unsere Patientinnen und Patienten einen wertvollen Moment der Besinnung und Freude schaffen können.“

Anschließend stellte Emil Etzel, 2. Vorsitzender des Fördervereins Leopoldina e. V., die Arbeit des Vereins vor und hob dessen Bedeutung für das Krankenhaus hervor. Der Förderverein unterstütze das Leopoldina bei Projekten, die über die reguläre Versorgung hinausgehen. Als Beispiele nannte Etzel unter anderem die Wasserwand und Automatiktüren im Eingangsbereich sowie in der Strahlentherapie. Für das kommende Jahr ist u.a. die Fortführung der Kunstrasenausstattung des Fußballfeldes der Kinder- und Jugendpsychiatrie geplant. Sein besonderer Dank galt den Mitgliedern sowie den Spenderinnen und Spendern, ohne deren Engagement diese Maßnahmen nicht möglich wären.

Musikalisch gestaltet wurde das Adventskonzert wieder von der „Grupo Catatumbo“ der Musikschule Schweinfurt ((José Zambrano (Leitung und Mandoline), Sophie Schima (Flöte), Sophie Landgraf (Mandolinen), Anja Dittmar (Akkordeon), Amir Hadighehban (Gitarre), Hannah Meißner (Gitarre), Richard Gross (Gitarre).

Mit einem abwechslungsreichen Programm aus klassischen Weihnachtsliedern und instrumentalen Beiträgen begeisterten die Musikerinnen und Musiker – von engagierten Schülerinnen und Schülern bis hin zu erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern – das Publikum und luden immer wieder zum Mitsingen ein.

Zwischen den musikalischen Darbietungen sorgten die Krankenhausseelsorger mit besinnlichen, teils humorvollen Impulsen für eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtstage.

Auf dem Bild: Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgten die Akteure beim diesjährigen Adventskonzert.
Foto: Christian Kirchner

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert