Wie kam ein 14 Jahre altes, gut erhaltenes Handball-Trikot von Sport König Werneck nach Chile?

Wie kam ein 14 Jahre altes, gut erhaltenes Handball-Trikot von Sport König Werneck nach Chile?

CHILE / WERNECK – Ein ungewöhnliches Erlebnis hatte Sport König aus Werneck. Aus dem rund 15.000 Kilometer entfernten Chile kam eine Mail von einem Dario Candia. Und der sendete Bilder mit, auf dem ist ein Trikot zu sehen, auf dem „Sport König Werneck“ steht.

Der Absender, der aus Tirúa, einem kleinen Ort in der Region Biobío in Chile kommt, erwarb dieses Adidas-Trikot aus zweiter Hand für 15.000 chilenische Pesos (umgerechnet 14.10 Euro) auf einem Markt bei sich in der Stadt Los Ángeles (Chile) und war einfach mal neugierig, was die Herkunft betrifft. Also rechercheirte Stefan König über die Artikelnummer und bekamn heraus, dass man 2011 schon das Trikot für einen lokalen Handballverein angefertigt hatte. „14 Jahre später ist es noch immer in einem Top-Zustand. Aber wie es nach Chile kam? Keine Ahnung…“, so König.

„Ich habe versucht, mehr über die Herkunft dieses Trikots herauszufinden – zum Beispiel, ob es für einen lokalen Fußballverein, ein Mannschaftsprojekt oder ein anderes Sportteam aus Ihrer Region hergestellt wurde. Bitte entschuldigen Sie meine Neugier, aber es wäre für mich wirklich etwas Besonderes, mehr über die Geschichte dieses Trikots zu erfahren. Falls Sie irgendwelche Informationen haben oder etwas wiedererkennen, wäre ich Ihnen sehr dankbar“, schrieb der Chilene nach Unterfranken.

Und so macht nun jemand in Südamerika Werbung für Sport König aus Werneck, wo 2025 einige Promis den Laden besuchten. Besionders freute sich Stefan König über Christian Wück, den Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft. Aber der stammt ja auch aus dem gar nicht weit entfernten Gänheim…

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert