Fahr mal hin und lauf mal rum: Die alljährliche Bockbier-Tour in Bamberg – VIELE FOTOS!

Fahr mal hin und lauf mal rum: Die alljährliche Bockbier-Tour in Bamberg – VIELE FOTOS!

BAMBERG – Einmal im Jahr muss das schon sein: Der Ausflug mit dem Zug nach Bamberg, wenn mainfranken.news-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz wissen, dass eigentlich alle Brauereien ein Bockbier anbieten.

Nun war´s mal wieder soweit und die Bahn nahm kurz vor 15 Uhr die beiden Reisenden aus Schonungen mit. Eine halbe Stunde später Endstation am Hauptbahnhof, ab da sind´s zu Fuß rund 20 Minuten in den Stadtteil Wunderburg im Südosten Bambergs, der den großen Vorteil hat: Wenn man aus der Brauerei Keesmann stolpert, fällt man direkt in die Brauerei Mahr. Und umgekehrt.

Keesmanns wunderbarer Bock musste ein Doppel zulassen, auch das Starkbier gegenüber war aber klasse – und zu stark für einen Mitgast, der beim Verlassen auf dem Gehsteig landete. Was zu einer kleinen Zeitverzögerung führte und dazu, dass es schon dunkel war, als die beiden Reisenden in Sachen Bockbier die Brauerei Klosterbräu erreichten.

Auch dort wieder: Hut ab vor dem diesjährigen Gebräu, das meistens schnell ausgetrunken ist. Durch die Altstadt führte nun der Weg weiter über den Fluss und vorbei an den Brauereien Spezial und Fässla. Bilder entstanden dort auch, die Erinnerung aber ist weg, ob die beiden Schonunger auch da noch einkehrten. Die mitgebrachte Brotzeit jedenfalls verspeisten sie auf der Heimfahrt im Zug

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert