LOHR – In Lohr a.Main, bekannt als die Schneewittchen-Stadt, spielten die Zwerge bislang eine untergeordnete Rolle. Das ist nun vorbei!
Der Initiativkreis City- und Stadtmarketing Lohr a.Main (kurz: IK) hat in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Amanda Westphal-Braun das Projekt „Zwerge für die Innenstadt“ ins Leben gerufen.
Die bezaubernden Figuren verteilen sich über die gesamte Innenstadt und ermutigen zu einem Entdeckungsspaziergang. Anstoß zum Projekt war der Ersatz des zerstörten Ursprungszwerg in der Hauptstraße. Daraus ist ein innenstadtweites Projekt entstanden, das Freude macht.
Sieben liebevoll gestaltete Zwerge laden mit ihren originellen Posen zur Interaktion ein: So reicht ein Zwerg den Besuchern seine Hand für ein Selfie. Ein weiterer gießt Blumen und ein dritter weist den Weg von der Altstadt in die Innenstadt.
Mit diesem neuen Projekt schafft der Initiativkreis ein weiteres märchenhaftes Highlight in der Innenstadt. Es sind alle herzlich eingeladen, die Zwerge in der Innenstadt zu entdecken! Wer seinen Lieblingszwerg mit nach Hause nehmen will, kann ab Anfang 2026 die Figuren als kleine Replika in der Touristinformation kaufen.
Die Initiative wird durch die Unterstützung der Raiffeisenbank Main Spessart, der Sparkasse Mainfranken Würzburg sowie der ENERGIE ermöglicht.
Auf den Fotos:
Emre Oymak (IK), Stefan Hebig (Sparkasse Mainfranken), Thomas Funck (IK), Angelika Winkler (IK), Tobias Winkler (die ENERGIE), Clara Beck (IK), Mario Paul (IK), Christiane Werthmann (IK), Jürgen Goldbach (IK) (v.l.n.r.)
Clara Beck und Christiane Werthmann (beide IK) präsentieren den Nachtwächter-Zwerg in der Fischergasse
Credit: Katharina Liebler (Stadt Lohr a.Main)


