SCHWEINFURT – Es waren die sechs besten Leserinnen und Leser der insgesamt 149 Sechstklässler, die am 4. Dezember 2025 darüber entschieden, wer das Humboldt-Gymnasium beim Vorlesewettbewerb in der nächsten Runde vertreten wird.
Die Klassensiegerinnen Tessa Kiesel (6a), Anna-Lucia Neumeyer (6b) und Samira Khalifa (6g) sowie die Klassensieger Constantin Voll (6d), Din Jasaragic (6c) und Fynn Deppisch (6e) traten hervorragend vorbereitet mit ihren selbst ausgewählten Büchern gegeneinander an. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, denn alle präsentierten sowohl bekannte als auch unbekannte Texte in beeindruckender Qualität.
Eine sehr aufmerksame Klasse 5a lauschte den spannenden Geschichten aus der Welt der Fantasie. Auffällig war, dass alle Teilnehmenden – ebenso wie Frau Jacobs, Leiterin der Zweigstelle der Stadtbücherei und Jurymitglied – Bücher aus dem Bereich der phantastischen Literatur ausgewählt hatten.
So versuchte nicht nur Willow, mit Magie ihren geliebten Wald zu retten; die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden auch in den magischen Blumenladen, nach Hogwarts, zu Eragon und zu dem strengen Master Rufus aus Magisterium mitgenommen.
Am Ende setzte sich Tessa mit einem äußerst überzeugenden und einfühlsamen Vortrag durch. Sie wird das AvH in der nächsten Runde vertreten. Die Vorjahressiegerin Emma Ziegler, ebenfalls Teil der Jury, gab ihr noch wertvolle Tipps mit auf den Weg. Unter großem Applaus durften sich alle Klassensiegerinnen und -sieger über Gutscheine fürs Mathe Macchiato, überreicht von Frau Seelmann, freuen. Schulsiegerin Tessa erhielt zudem einen Buchgutschein und eine Urkunde.
Auf dem Bild von links: Für die Fachschaft Deutsch Frau König, Frau Jacobs, Leiterin der Stadtbüchereizweigstelle, die Klassensieger Samira Khalifa, Gewinnerin des Wettbewerbs Tessa Kiesel, Klassensiegerin Anna-Lucia Kiesel sowie die Klassensieger Din Jasaragic, Fynn Deppisch und Constantin Voll.
Gruppenfoto: Kerstin Lang
Einzelfoto und Text: Jasmin König


