VOLKACH – Strahlende Gesichter in Volkach: Die Sparkasse Mainfranken-Würzburg unterstützt mit einer Spende über 1.000 Euro den Ankauf eines neuen Brennofens für die Volkshochschule Volkach.
Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein und die Leiterin der vhs Volkach, Sigrid Klemenz, freuten sich sehr über das finanzielle Engagement der Sparkasse Mainfranken-Würzburg. Die Neuanschaffung des Brennofens war nötig geworden, da der alte Ofen nach fast 40 Betriebsjahren irreparabel defekt war. Das Stadtoberhaupt bedankte sich herzlich für die Spende und betonte, dass „wir mit der Anschaffung des neuen Brennofens die kreative Bildung in Volkach weiter stärken und die Tradition dieser alten Handwerkskunst ausbauen können.“
vhs-Leiterin Sigrid Klemenz, die als Zeichen des Dankes dem Leiter des Beratungscenters der Sparkasse Mainfranken, Wolfgang Kober, symbolisch eine Schale aus dem ersten Brand im neuen Ofen überreichte, betonte, dass die vhs jedes Semester ein Töpfer-Angebot für Erwachsene und für Kinder anbiete. Fürs Töpfern benötige man keine Vorbildung und keine besondere Begabung. „Jeder kann es probieren. Es öffnet das Kreative für alle Altersschichten. Damit stärkt es Teilhabe und Gemeinschaft und spricht den ganzen Menschen an: Fühlen, Formen, Motorik, Ruhe. Töpfern ist eine langsame Kunst, in der das Ergebnis mit Geduld und Hingabe sichtbar wird.“
Bevor der neue Brennofen aufgestellt werden konnte, wurde auch der Raum renoviert und mit tatkräftiger Hilfe des Bauhofs und der Kursleiterin Alexandra Wirsching wieder eingerichtet.
Ab März 2026 finden übrigens wieder verstärkt Kurse im Bereich Töpfern statt: vier Erwachsenenkurse zu den Themen Skulpturen, Gefäße, Töpfern für den Garten und zwei Kinderkurse.
Der Leiter des Beratungscenters, Wolfgang Kober, zeigte sich bei der symbolischen Übergabe sehr beeindruckt von der Töpferwerkstatt der vhs Volkach, freute sich, dass die Sparkasse Mainfranken unterstützen konnte und bedankte sich herzlich für die weihnachtliche Schale.
Auf dem Bild: Große Freude bei der vhs Volkach: Die Sparkasse Mainfranken-Würzburg spendete der Stadt Volkach und der vhs Volkach 1000 Euro für die Anschaffung eines neuen Brennofens. Unser Foto zeigt v.l.: vhs-Kursleiterin Alexandra Wirsching, Sparkassen-Beratungscenterleiter Wolfgang Kober, vhs-Leiterin Sigrid Klemenz und Volkachs Ersten Bürgermeister Heiko Bäuerlein.
Foto: Katja Eden

