GIEBELSTADT IM LANDKREIS WÜRZBURG – Am Montagmorgen kam der Fahrer eines Lkw von der Fahrbahn ab und blieb mit dem Fahrzeug in der Böschung liegen. Der Mann wurde leicht verletzt und musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Bundesstraße musste für etwa drei Stunden voll gesperrt werden.
Gegen 06:55 Uhr befuhr der 55-jährige Deutsche mit seinem Lkw die B19 von Giebelstadt kommend in Richtung Bad Mergentheim. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Fahrer zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn, lenkte entgegen und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Lkw geriet in der Folge nach links in die Böschung und kam dort zum Liegen.
Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt
Der 55-Jährige wurde leicht verletzt und musste durch die hinzugerufene Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An dem Lkw entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro.
Bergung des Lkw mittels Kran
Die Fahrbahn war für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen insgesamt für etwa drei Stunden voll gesperrt. Die Maßnahmen an der Unfallstelle und die Unfallaufnahme durch Beamte der Ochsenfurter Polizei wurde durch zahlreiche Einsatzkräfte umliegender freiwilliger Feuerwehren unterstützt.
Zweirad durch Brand beschädigt – Kriminalpolizei ermittelt
NEUBRUNN, OT BÖTTIGHEIM, LKR. WÜRZBURG. Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Sonntag ein Leichtkraftrad in Brand. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist eine vorsätzliche Brandlegung nicht auszuschließen. Die Kriminalpolizei ermittelt und nimmt Hinweise entgegen.
Am Sonntag, gegen 18:30 Uhr, geriet in einem Gartengrundstück im Wenkheimer Weg ein Leichtkraftrad in Brand. Zuvor hatte sich offensichtlich eine bislang unbekannte Person gewaltsam Zutritt zu dem Gartengrundstück verschafft. Der Brand wurde durch die Eigentümer bemerkt und gelöscht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Berauschter Fahranfänger – Polizei schreitet ein
WÜRZBURG / LENGFELD. Am Dienstagmorgen wurde ein Opel-Fahrer von der Würzburger Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahranfänger stand unter Alkoholeinfluss.
Gegen 01:25 Uhr wurde die Polizeistreife in der Industriestraße auf den Opel aufmerksam. Bei dem Fahrer, einem 29-jährigen Mann mit deutscher und kasachischer Staatsangehörigkeit, wurde bei der anschließenden Verkehrskontrolle Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,56 Promille. Bei dem Mann handelte es sich um einen Fahranfänger, für den eine strikte 0,0 Promille-Grenze gilt.
Er muss sich nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
WÜRZBURG / UNTERDÜRRBACH. Ein bislang Unbekannter hat zwei Metallschilder an zwei Parkplätzen der Grundschule Dürrbachgrund umgebogen und beschädigt. Die Sachbeschädigung hat sich zwischen Freitag, 16:00 Uhr und Montag, 06:30 Uhr, ereignet.
WÜRZBURG / FRAUENLAND. Ein Unbekannter hat auf einer Baustelle in der Franziska-Kimpfler-Straße zwischen Freitag, 18:00 Uhr, bis Montag, 06:00 Uhr, gewaltsam einen Baucontainer geöffnet. Der Dieb nahm mehrere Elektro- und Akkumaschinen der Marke Bosch im Wert von etwa 3.000 Euro an sich und entkam unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Würzburg-Land
ROTTENDORF, LKR. WÜRZBURG. Ein Unbekannter hat am Montag, zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr, ein unverschlossenes Kinderfahrrad im Wert von etwa 500 Euro entwendet. Das Fahrrad der Marke Woom, Typ Off Air 4 in der Farbe Kupfer, war im Bereich der Grundschule in der Untertorstraße abgestellt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Polizeiinspektion Kitzingen
KITZINGEN. Zwischen Sonntag und Montag wurde vor dem Eingang des Rathauses in der Kaiserstraße ein Schriftzug mit weißer Farbe angebracht.
ALBERTSHOFEN, LKR. KITZINGEN. Zwischen dem 13. Dezember, 12:00 Uhr und dem 14.Dezember 2025, 09:00 Uhr, wurde die Hopperer-Statue sowie ein Stromkasten an einer Bushaltestelle in der Kitzinger Straße von einem bislang Unbekannten mit schwarzer Farbe besprüht.
KITZINGEN. Ein grauer BMW wurde am Montag, zwischen 20:15 Uhr und 21:30 Uhr, an der rechten Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Pkw parkte auf einem Parkplatz in der Schrannenstraße vor dem dortigen Restaurant. Der entstandene Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ochsenfurt
OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Ein weißer Audi wurde auf einem Parkplatz in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher stieß am Montag, zwischen 05:55 Uhr und 13:30 Uhr, gegen die Fahrzeugfront des Audi und hat sich entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
EIBELSTADT, LKR. WÜRZBURG. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer hat beim Rangieren eine Straßenlaterne im Wendehammer der Brückenstraße beschädigt und sich anschließend unerlaubt entfernt. Der Unfall hat sich am Montag, zwischen 00:00 Uhr und 23:35 Uhr ereignet. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ochsenfurt unter Tel. 09331/8741-0 entgegen.

