GRETTSTADT – Rolf Mauder und seine Mannen legten mit dem Musizieren los, sobald die Kirchenglocken die volle Stunde geschlagen hatten. Auch die Zuschauer animierte Mauder zum Mitsingen. Sabine König, Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Grettstadt, begrüßte alle, die gekommen waren.
Mauder stimmte das Nikolauslied an und prompt erschien der in Rot gewandete Weihnachtsmann auf dem Rathausplatz, begrüßte Junge und noch Jüngere und bat die Kleinen zu sich heran. Keiner musste vorsingen oder ein Gedicht aufsagen, sondern nur ein paar Fragen des Weihnachtsmannes beantworten, wobei die Antworten der Kinder, aber auch die Kommentare des Hohen Gastes die Erwachsenen schmunzeln ließen.
Danach verteilte er die süßen Präsente, assistiert von Sabine König, die sich über den guten Besuch der Veranstaltung freute.
Im Grettschter Hüttla und am Getränkestand konnten die Erwachsenen für ihr eigenes leibliches Wohl und das ihrer Kinder sorgen. Auch das Wetter war diesmal den Siedlern gewogen und so wurde es eine gelungene Feier, zu der die Kapelle noch einige bekannte Weihnachtslieder beisteuerte.
Der Dank der Vorsitzenden galt allen, die mitgeholfen hatten, dass die Siedler-Weihnacht zum Schmuckglas im Grettstadter Adventsfenster des VGL wurde.
Auf den Fotos:
- Die Kapelle Rolf Mauder eröffnete und schloss die Weihnachtsfeier der Siedlergemeinschaft auf dem Grettstadter Rathausplatz.
- Erstmals leitete Sabine König als neue 1.Vorsitzende die vorweihnachtliche Feier, die noch im letzten Jahr von ihrem Vater Karl-Heinz Kiss arrangiert worden war. Sie umrahmten den freundlichen Weihnachtsmann.
- Von klein bis groß, alle Kids bekamen vom Mann in Rot ein süßes Präsent und ein paar liebe Worte. Der Nikolaus achtete sehr darauf, dass kein Kind leer ausging.
- Die erwachsenen Besucher nutzten die Gelegenheit für ein Pläuschchen und etwas für das leibliche Wohl.
Text und Fotos: Peter Volz




