INDIEN / MAINFRANKEN – Am RV College of Engineering (RVCE), einer strategischen Partnerhochschule der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) im indischen Bengaluru, ist das „THWS Alumni Office“ in Indien feierlich eröffnet worden.
THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer und Prof. Dr. Achim Förster, Vizepräsident für Internationalisierung und Lehre, nahmen an der Einweihung teil und enthüllten die Tafel gemeinsam mit RVCE-Principal Prof. Dr. K. N. Subramanya. Mit dabei waren neben indischen Alumni und Studierenden auch Prof. Dr. Isabel John von der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Manuel Glattbach vom Hochschulservice Internationales.
Im November 2024 war bereits das „THWS alumni.board INDIA“ gegründet worden, das von Alumni und High Ambassador Gaurav Veershetty ehrenamtlich geleitet wird. Mit dem neuen „Alumni Office“ haben indische THWS-Absolventinnen und -Absolventen nun einen eigenen Raum am RVCE für Austausch und Veranstaltungen.
Das „alumni.board“ versteht sich als wichtige Alumni-Außenstelle – es ist der Zusammenschuss aller indischen THWS-Alumni der Partnerhochschulen RVCE und Christ University. Es koordiniert nicht nur die Alumni-Aktivitäten der THWS in Indien, sondern ist auch eine Anlaufstelle für Studierende – geplant sind beispielsweise Veranstaltungen wie der „Grüne Stammtisch“, um Diskussionen über Nachhaltigkeit zu fördern. Als nächster Schritt ist geplant, ein „Alumni Committee“ aufzubauen mit Vertreterinnen und Vertretern beider indischer Partnerhochschulen.
Prof. Dr. Förster hob in einer Rede die besondere Bedeutung dieses neuen Alumni-Büros hervor. Er betonte, dass das Büro eine zentrale Verbindung zwischen aktuellen und ehemaligen Studierenden darstelle und so die Grundlagen für Innovation und Zusammenarbeit über Kontinente hinweg schaffe: „Ich lade alle ein, die zahlreichen Initiativen und Verbindungen, die hier entstehen werden, aktiv zu nutzen. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der unsere Verbindungen Fortschritt inspirieren und Exzellenz fördern.“
Indien stellt eine bedeutende Alumni-Community dar, denn jeder dritte internationale Studierende an der THWS stammt aus Indien. Aktuell umfasst die indische Alumni-Community rund 500 Studierende, wovon 80 Prozent von der Christ University kommen und 20 Prozent vom RVCE.
Über das THWS-Alumni-Netzwerk
alumni.thws ist das offizielle Netzwerk der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt für Absolventinnen und Absolventen weltweit. Es bietet eine Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Unterstützung. Kostenlose Registrierung unter https://alumni.thws.de/
Auf den Fotos:
Feierliche Enthüllung des neuen „THWS Alumni Office“ in Bengaluru mit RVCE-Principal Prof. Dr. K. N. Subramanya (li.), THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer (Mitte) und THWS-Vizepräsident Prof. Dr. Achim Förster (re.) (Foto: René Pfeifer)
Videobotschaft zur Eröffnung: Tina Müller (li.) und Aileen Heid vom Alumni-Team der THWS sandten Grüße aus Würzburg nach Bengaluru. Prof. Dr. Isabel John (3. v. re.) stellte gemeinsam mit Manuel Glattbach vom Hochschulservice Internationales (4. v. li.) und High Ambassador Gaurav Veershetty (3. v. li.) das Alumni-Board vor (Foto: THWS/René Anderl)


