Bundesliga-Absteiger VfL Potsdam ist am Samstag zu Gast in Großwallstadt

Bundesliga-Absteiger VfL Potsdam ist am Samstag zu Gast in Großwallstadt
Foto: Felix Müller

GROSSWALSTADT – Der TV Großwallstadt empfängt am Samstag, den 13.12.2025 um 18 Uhr in der Untermainhalle den 1. VfL Potsdam und will nach zwei Heimniederlagen zuhause endlich wieder punkten.

Nach dem Punktgewinn am vergangenen Samstag beim VfL Lübeck-Schwartau möchte die Mannschaft von Trainer André Lohrbach nach zuletzt zwei Heimspielniederlagen in Folge nun auch vor heimischem Publikum wieder Punkte holen. Mit dem aktuell Tabellensechsten 1. VfL Potsdam wartet erneut eine anspruchsvolle Aufgabe auf den TV Großwallstadt.

Formstarke Potsdamer Mannschaft mit großem Kaderumbruch nach Abstieg aus der 1. Liga

Potsdam reist nach zuletzt vier Siegen im November, darunter zwei Heimerfolge gegen die HSG Krefeld Niederrhein und den TSV Bayer Dormagen sowie zwei Auswärtssiege gegen TuSEM Essen und den HC Oppenweiler/Backnang, mit viel Rückenwind nach Großwallstadt.

Letztes Wochenende musste man sich allerdings mit einem Unentschieden zuhause gegen die Eulen Ludwigshafen zufriedengeben. Der Kader von Trainer Emir Kurtagic musste nach dem Abstieg in die 2. Handball-Bundesliga einige Veränderungen hinnehmen. Mit Elias Kofler, Maxim Orlov, Josip Simic, David Cyrill Akakpo, Sergej Gorpishin, Ole Schramm, Emil Hansson, Martin Tomovski, Marko Katic und Mark Ferjan verließen gleich zehn Spieler den Verein.

Gleichzeitig kamen aber auch acht Neuzugänge hinzu. Besonders im Rückraum gab es mehrere personelle Veränderungen. Die Mannschaft wird nun von Davide Bulzamini, Dustin Kraus, Marco Mengon im linken Rückraum und von Markus Mahr (fällt aktuell verletzt aus) und Florian Budde auf der Spielmacherposition verstärkt. Neu dabei sind auch Tim Hildenbrand auf Rechtsaußen, Gabriele Sontacchi am Kreis und Maximilian Grundmann auf der Torwartposition.

Bilanz spricht für Potsdam

In den letzten vier Aufeinandertreffen verließ dreimal der 1. VfL Potsdam als Sieger den Platz. Vor heimischem Publikum möchte der TV Großwallstadt nun einen weiteren Sieg gegen den Rivalen aus Brandenburg einfahren.

Freuen dürfen sich die Zuschauer auf Jannek Klein. Der Linkshänder wechselt zur neuen Saison 2026/27 von Potsdam an den Untermain.

Auf dem Bild: Vom Siebenmeterpunkt ein treffsicherer Schütze: Maxim Schalles überzeugt mit 78%
Foto: Felix Müller

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert