UNTERFRANKEN – Für einige Weinprüferinnen und Weinprüfer der amtlichen Weinprüfstelle der Regierung von Unterfranken ging zum 30.11.2025 eine zum Teil jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit zu Ende.
Nachdem die neuen Mitglieder der Prüfungskommissionen für die nächsten drei Jahre bestellt sind, wurden die nun ausscheidenden Prüferinnen und Prüfer von Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer am 05.12.2025 feierlich verabschiedet.
Die Regierungspräsidentin bedankte sich bei den Anwesenden für ihr langjähriges Engagement in der Weinprüfstelle mit einer Dankesurkunde sowie einem Buchpräsent.
In der bayernweit einzigen amtlichen Weinprüfstelle werden seit 1972 Weine analytisch und sensorisch beurteilt und einer amtlichen Prüfung unterzogen. Für die Durchführung der sensorischen Prüfungen werden für eine Dauer von drei Jahren Kommissionen mit Vertretungen der Weinerzeuger, des Weinhandels und des Verbraucherschutzes gebildet. Jährlich finden durchschnittlich 130 Kommissionssitzungen statt, in der bis zu 63 Weine pro Sitzung verkostet werden. Die Prüferinnen und Prüfer benötigen hierzu eine entsprechende sensorische Schulung und eine Zertifizierung.
Die aktuelle Bestellungsperiode endete mit Ablauf des 30 November. Regierungspräsidentin Dr. Weizendörfer durfte unter den Anwesenden einige „Urgesteine“ verabschieden, die u. a. rund 40 Jahre mit ihren sensorischen Fähigkeiten für die amtliche Weinprüfung tätig waren. Beeindruckend sind dabei die „Leistungsdaten“ der langjährigen Prüferinnen und Prüfer. Neben der Teilnahme an über 600 Kommissionsitzungen wurden über 40.000 verschiedene Weine verkostet. Man darf gespannt sein, wie sich die neu bestellten Prüferinnen und Prüfer zusammenfinden und wie viele Weine von ihnen in den nächsten Jahren verkostet werden.
Ihren Dank richtete die Regierungspräsidentin an die ausscheidenden Prüferinnen und Prüfer Joachim Brand, Klaus Giegerich, Tobias Hemberger, Markus Hillabrand, Cornelius Lauter, Jochen Meintzinger (jeweils Fränkischer Weinbauverband), Bernhard Apfelbacher, Werner Geiger, Martin Reinhard (jeweils Landesverein des Bayerischen Weinhandels e. V.), sowie Claudia Benkert, Volker Oswald und Michaela Van Cleve (jeweils Verbraucherservice im KDFB e.V.). Werner Geiger war über 14 Perioden (mithin 42 Jahre) als Weinprüfer aktiv, Bernhard Apfelbacher absolvierte 13 und Klaus Giegerich 11 Prüfperioden. Auch die anderen ausscheidenden Prüferinnen und Prüfer waren mit vollem Einsatz bis zu 10 Prüfperioden aktiv.
Auf dem Bild: Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer (3.v.r.) verabschiedete die langjährigen Weinprüfer (von links nach rechts) Bernhard Apfelbacher, Werner Geiger, Martin Reinhard, Markus Hillabrand und Jochen Meintzinger.
Foto: Nicolas Rupp / Regierung von Unterfranken

