PASSAU – Das sommerliche Passau verzaubert mit mediterranem Flair. Im Winter verwandelt sich die Drei-Flüsse-Stadt in einen behaglichen Ort des Lichts, des Genusses und der Gemütlichkeit.
Die historische Altstadt, von rund 250.000 funkelnden Lichtern erleuchtet, lädt zu stimmungsvollen Bummeln durch Gassen und Boutiquen ein. Für kalte Wintertage bietet Passau zahlreiche Cafés und Restaurants. Bei einer Heißen Schokolade, einem Stück Kuchen oder einer anderen Passauer Leckerei sitzt man hier gemütlich im Warmen und schaut dem sympathischen Treiben auf der Straße zu.
Doch es ist nicht nur das gute Essen und Trinken, das glücklich macht. Auch Musik nährt die Seele. Die lebendige Jazzszene Passaus pulsiert regelmäßig im Café Museum mit nationalen und internationalen Künstlern. Hochkarätige Theateraufführungen erleben Besucher im prunkvollen Fürstbischöflichen Opernhaus, wo das Landestheater Niederbayern spielt. Junge Schauspiel- und Regiestudenten bringen frischen Wind auf die Bühne der Athanor Akademie.
Tipp: Ein winterliches Erlebnis der besonderen Art ist die Donauschifffahrt Wurm & Noé. Die winterlichen Themenfahrten führen durch das verschneite Donautal und bieten eine malerische Perspektive auf die Landschaft im Herzen Passaus.
Weitere Informationen zum Citytrip nach Passau mit Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen, Kulinarik-Tipps und Übernachtungsmöglichkeiten findet man im Internet unter https://tourismus.passau.de/.
Auf dem Bild: Winterliches Passau mit leuchtende Altstadt (c) Gerhard Bauer-Schmitz

