Neues Konzept: Bosch Rexroth stärkt seine Ausbildung am Standort Volkach

Neues Konzept: Bosch Rexroth stärkt seine Ausbildung am Standort Volkach
Bildquelle: Bosch Rexroth, Getuarta Nika

VOLKACH – Bosch Rexroth stärkt die Ausbildung an seinem Standort in Volkach und weihte am 2. Dezember 2025 eine neu gestaltete Ausbildungs­werkstatt ein. Ab 2026 wird das Werk für die Ausbildungs­berufe Mechatroniker/-in und Industriemechaniker/-in eigene Ausbildungs­plätze anbieten, ein neu eingesetzter Ausbilder ist bereits vor Ort.

Im Rahmen des neuen Ausbildungskonzepts stehen jährlich bis zu acht Ausbildungsplätze zur Verfügung. Ziel ist es, qualifizierte Nachwuchskräfte für den Standort zu gewinnen.

Um die regionale Ausbildung aktiv mitzugestalten und seine Position als attraktiver Arbeitgeber in Volkach und Umgebung zu festigen, hat das Werk von Bosch Rexroth in Volkach ein eigenes Ausbildungskonzept für angehende Fachkräfte der Mechatronik und Industriemechanik eingeführt: Die einjährige Grundausbildung erfolgt am Unternehmensstandort in Schweinfurt, die darauffolgenden zweieinhalb Jahre absolvieren die Auszubildenen am Standort Volkach. Dafür hat der Spezialist für Antriebs- und Steuerungstechnik zehn neue Versetzungsstellen geschaffen, die das gesamte Werk abdecken – von der Logistik über die Planung bis zur Fertigung. Betreut werden die Stellen von entsprechend geschulten Mitarbeitenden. „Mit unserem neuen Ausbildungskonzept in Volkach investieren wir nicht nur in die Zukunft junger Menschen, sondern auch in die Zukunft unseres Standorts. Unsere Auszubildenden werden hier in unterschiedliche Bereiche eintauchen und dadurch ein breites Spektrum an Fähigkeiten erwerben“, erklärt Michael Weisenseel, Leiter des Produktbereichs Gewindetriebe und Rundführungen in Volkach.

Neue Werkstatt für Auszubildende

Die Werkstatt auf rund 130 Quadratmetern wurde neu aufgebaut und dient zukünftig als zentraler Ausgangspunkt für sämtliche Aktivitäten der Auszubildenden im Werk Volkach, einschließlich schriftlicher Aufgaben, Prüfungsvorbereitungen und Schulungsmaßnahmen.

„Unser Ziel ist es, jährlich rund acht Ausbildungsstellen zu besetzen, um so junge Fachkräfte aus der Region für unser Werk in Volkach zu gewinnen“, sagt Rudolf Duelk, Ausbilder in Volkach mit langjähriger Produktionserfahrung bei Bosch Rexroth.“ Die Ausbildungswerkstatt in Volkach ist gleichzeitig Außenstelle des Ausbildungszentrums am Rexroth-Standort in Schweinfurt und kann für Schulungen oder Besprechungen genutzt werden. Luisa Grönke, Ausbildungsleiterin am Standort Schweinfurt und Volkach, ergänzt: „Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schweinfurt und Volkach schaffen wir ein flexibles und zukunftsorientiertes Ausbildungsprogramm. Unsere Auszubildenden profitieren von einer fundierten Grundlagenausbildung, bevor sie ihr Wissen direkt im Werk Volkach vertiefen können.“

Das Engagement von Bosch Rexroth zur Förderung potenzieller Nachwuchskräfte im Raum Volkach und Kitzingen setzt jedoch bereits vor der Berufsausbildung an und umfasst auch Werkführungen für Schulen und Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler. Bewerbungen für Ausbildungsstellen oder Praktikumsplätze sind ab sofort möglich unter www.boschrexroth.de/ausbildung.

Am Standort Volkach von Bosch Rexroth sind 342 Mitarbeitende beschäftigt. Das Werk ist an den Standort Schweinfurt angebunden. Es entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten für Lineartechnik wie Gewindetriebe.

Auf dem Bild: Weihten die Ausbildungswerkstatt ein: Pascal Haberland (Auszubildender), Max Henneberg (Wertstromleiter, Standort Volkach), Luisa Grönke (Ausbildungsleiterin, Standorte Schweinfurt und Volkach), Sebastian Schierling (Betriebsratsvorsitzender, Standorte Schweinfurt und Volkach), Rudolf Duelk (Ausbilder, Standort Volkach), Meinolf Brinkmöller (IHK Würzburg-Schweinfurt), Pablo Catalan (Leiter Produktbereich Lineartechnik, Standort Schweinfurt), Michael Weisenseel (Leiter Produktbereich Gewindetriebe und Rundführungen, Standort Volkach) und Justus Weißenberger (Auszubildender).
(Bildquelle: Bosch Rexroth, Getuarta Nika)

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile und Industrie-Anwendungen sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen, Engineering sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 32.600 Mitarbeitende 2024 einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.

Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 418 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2024). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 90,3 Milliarden Euro.

Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäfts-tätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert