Fit werden und Gutes tun: So war die vierwöchige Spendenaktion für die Kunden der Tafel im Fitnessstudio Injoy

Fit werden und Gutes tun: So war die vierwöchige Spendenaktion für die Kunden der Tafel im Fitnessstudio Injoy
Foto: Don

SCHWEINFURT – Kiloweise Nudelpackungen, Konserven und weitere haltbare, verpackte Lebensmittel konnten Peter Borst, der Geschäftsführer des Fitnessstudios Injoy und die Trainer Keiko und Justin an die Tafel Schweinfurt übergeben.

Üblicherweise geht man ins Fitnessstudio, nur um zu trainieren und sich fit zu halten. Peter Borst und sein Team der Firma Injoy nahmen aber die Tafelidee – jeder gibt, was er kann – wörtlich. Sie riefen die Fitnesskunden und Besucher zu Lebensmittelspenden für die Tafel auf.

Jedes Injoy-Mitglied konnte nicht zu kühlende Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, einfach zum Training mitbringen. Peter Borst meint: “Die Zusammenarbeit von Injoy und Tafel zeigt, dass man fit werden und Gutes tun zusammenbringen kann. So schaffen wir eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Lebensmittel, wie Konserven mit Gemüse, Fleisch, Wurst, Fisch und Obst, Grundnahrungsmittel, wie Nudeln, Reis und Bohnen, Linsen, Mehl, Salz, Zucker, Grieß, aber auch Frühstücksprodukte, wie Müsli, Nüsse und Haferflocken waren als Spenden willkommen. In den 4 Wochen der Lebensmittel – Spendenaktion füllte sich der dafür aufgestellte Tisch im Injoy zusehends und am Ende kamen noch einige gefüllte Kisten dazu.

Die Tafel Schweinfurt rettet mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern jede Woche 8-10 Tonnen Lebensmittel, sammelt sie von den Geschäften ein, sortiert und verteilt an die Tafelkunden. Und doch bleibt das Angebot oft hinter der Nachfrage zurück. „Dafür ist es gut einen Vorrat an haltbaren verpackten Lebensmitteln zu haben, um die letzten Tafelkunden nicht mit leeren Händen gehen zu lassen.“ sagt der Tafel-Vorsitzende Ernst Gehling bei der Übergabe der Spenden.

Auch Yosry Morsi, der die Tafel ehrenamtlich beim Social Media und der Homepage unterstützt, freut sich über den regen Zuspruch nach dem Spendenaufruf.

Die gesammelten Lebensmittel müssen in Schweinfurt Stadt und Land an fünf Ausgabetagen in der Woche regelmäßig für über 3200 Menschen – darunter fast 900 Kinder und Jugendliche, die zur Tafel kommen können, ausreichen.

Beide bedanken sich im Namen der Tafel bei Peter Borst und seinem Injoy-Team und vor allem bei allen Spenderinnen und Spendern unter den Mitgliedern, die diese Aktion zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Text:
Doris Engelhardt für die Tafel Schweinfurt e. V.

Auf dem Bild von links: Ernst Gehling (Vorsitzender Tafel), Peter Borst (Geschäftsführer Injoy), Keiko und Justin (Trainer Injoy), Yosry Morsi (Social Media Tafel)
Foto: Don

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert