Lesen als Schlüssel zur Welt von morgen: Spannende, humorvolle und berührende literarische Reisen

Lesen als Schlüssel zur Welt von morgen: Spannende, humorvolle und berührende literarische Reisen
Foto: Marco Berthold

SCHWEINFURT – Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium fand am 21. November 2025 im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages eine besondere Vorleseaktion für die fünf fünften Klassen und die Deutschklasse der Schule statt.

Schon am Morgen erfüllte gespannte Erwartung die Schulflure, denn unter dem Motto „Lesen in verschiedenen Berufsfeldern“ hatten sich mehrere Gäste angekündigt. In den Klassenzimmern der fünften Jahrgangsstufe, gemütlich gebettet im roten Ohrensessel, trugen die Vorlesenden aus ausgewählten Jugendbuchklassikern vor.

Vertreten waren die Bürgermeisterin Sorya Lippert, der Einstellungsberater der Polizei Schweinfurt Tobias Rost, Stadtbrandrat Florian Körblein, Allgemeinärztin Dr. Helena Wedlich, Energieberater Linus Gassmann und Unternehmer Dominik Barth – größtenteils Alumni des AvH.

Die Jüngsten der Schule begaben sich so auf spannende, humorvolle und berührende literarische Reisen. Jede Lesung öffnete neue Welten, ließ Figuren lebendig werden und zeigte die zeitlose Faszination klassischer Kinder- und Jugendbücher.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Vorlesenden Fragen zu stellen. In dieser Fragerunde erklärten die Gäste den Kindern mit anschaulichen persönlichen Beispielen, wie wichtig Lesen in ihren jeweiligen Berufen und in ihrem Privatleben ist. So wurde den Kindern deutlich, dass Lesekompetenz eine grundlegende Voraussetzung für viele berufliche Tätigkeiten und die eigene Persönlichkeitsentwicklung darstellt.

Die Aktion machte erneut deutlich, wie entscheidend das Vorlesen für das Wecken von Lesebegeisterung ist. Wenn Erwachsene ihre Freude an Geschichten teilen, entsteht ein Funke, der Kinder nachhaltig motiviert, selbst zu Büchern zu greifen. So wurde der Vorlesetag zu einem Erlebnis, das bei den Jungen und Mädchen hoffentlich noch lange nachwirkt.

OStRin Jasmin König und StR Marco Berthold
Foto: Marco Berthold

www.mainfranken.news würde sich freuen, wenn alle engagierten Schulen aus Mainfranken unserem Portal mitteilen möchten, wenn sich dort etwas Berichtenswertes ereignet hat. Kontaktieren Sie uns einfach und senden Sie und Texte und Fotos.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert