HÖCHBERG IM LANDKREIS WÜRZBURG – In der Waldstraße kam es am Freitagabend zu einem körperlichen Angriff auf einen 16-Jährigen. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls sich zu melden.
Dem aktuellen Sachstand nach, wurde ein 16-jähriger Deutscher am Freitag, gegen 22:30 Uhr, in der Waldstraße von drei Personen körperlich angegangen. Er wurde dabei durch Schläge und Tritte leicht verletzt.
Da sich zum Zeitpunkt der Tat circa 30-50 Personen am Tatort aufhielten, sucht die Polizei nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können.
Diese werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Gebräunter Teint
Dunkle Haare, nach hinten gegelt, Seiten kurz rasiert
Bekleidet mit einem weißen Langarmhemd, schwarzem T-Shirt, weißer Hose
Am rechten Ärmel klebte Blut
Täter 2 und 3:
Jeweils bekleidet mit einer schwarzen Jacke, schwarzen Hose und schwarzen Schuhen
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Foto: ChatGPT / künstliche Intelligenz
Nach Ladendiebstahl in Untersuchungshaft
WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwei Männer wurden am Mittwoch auf frischer Tat bei einem Ladendiebstahl ertappt. Gegen einen der beiden wurde durch das Amtsgericht Würzburg Untersuchungshaft angeordnet.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, wurden am Mittwoch, gegen 16:50 Uhr, die beiden Tatverdächtigen, ein 34 Jahre alter Tscheche und ein 42 Jahre alter Deutscher, von einem Ladendetektiv beim Diebstahl in der Würzburger Innenstadt beobachtet. In einer Drogerie beim Grafeneckart nahmen sie mehrere Parfümflacons an sich und verließen dann das Geschäft, ohne zu bezahlen. Der Ladendetektiv nahm sofort die Verfolgung der Männer auf, die wenig später von einer Polizeistreife vorläufig festgenommen werden konnten.
Neben dem genannten Diebesgut konnte auch neuwertige Bekleidung aufgefunden werden, die nach derzeitigem Sachstand ebenfalls entwendet wurde.
Die Würzburger Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Im Zuge dessen wurde in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg die vorläufige Festnahme des 34-Jährigen aufrechterhalten und der Mann am Donnerstagmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Da der Mann über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, erließ der Richter Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des Diebstahls.
Der 42-Jährige wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen bereits am Mittwoch wieder entlassen. Auch er muss sich nun in dem Strafverfahren verantworten.
Zwei Einbrüche im Bereich Würzburg – Polizei sucht Zeugen
WÜRZBURG, OT LENGFELD / SANDERAU. Zwischen Donnerstagabend und Sonntag ereigneten sich zwei Einbrüche im Stadtgebiet Würzburg. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen sich zu melden.
Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, verschaffte sich ein Unbekannter zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr, und Freitag, 09:30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Werner-von-Siemens-Straße in Lengfeld, indem er ein Fenster im Erdgeschoss aufhebelte. Anschließend durchsuchte er das Haus und entwendete dem aktuellen Sachstand nach Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Zusätzlich entstand am Fenster ein Sachschaden von circa 500 Euro.
Wohnungseinbruch in der Sanderau
Im Zeitraum zwischen Samstag, 15:30 Uhr, und Sonntagnacht, 03:00 Uhr, wurde in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Franz-Ludwig-Straße eingebrochen. Der unbekannte Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang über die Wohnungseingangstüre und verursachte dabei einen Sachschaden von circa 300 Euro. Er entwendete Werkzeug und eine Brille im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat in beiden Fällen vor Ort die Ermittlungen übernommen und umfangreich Spuren gesichert.
Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Mehrere Außenspiegel entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG, OT SANDERAU. Auf Mercedes-Außenspiegel hatte es ein unbekannter Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag abgesehen. Diese wurden an gleich mehreren Pkw im Bereich der Sanderau entwendet.
Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 23:00 Uhr, und Freitag, 07:00 Uhr, wurden auf dem Gelände eines Autohauses in der Randersackerer Straße insgesamt fünf Fahrzeuge der Marke Mercedes von einem Unbekannten angegangen. Dieser entwendete an vier Fahrzeugen die Außenspiegel. Am fünften verursachte er lediglich Sachschaden.
Auch an einem Mercedes, der in diesem Zeitraum nicht weit entfernt in der Hebbelstraße parkte, wurden beide Spiegel abmontiert.
Ein weiterer möglicher Zusammenhang besteht zu einem Diebstahl in der Neubergstraße, da hier ebenfalls Spiegelteile eines Pkw der gleichen Marke entwendet wurden.
Der Gesamtschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Die Polizei Würzburg-Stadt hat an allen drei Tatorten umfangreich Spuren gesichert und weitere Ermittlungen eingeleitet. Im Zuge dessen werden auch Zeugen gesucht.
Wer im tatrelevanten Zeitraum im Bereich der Sanderau Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten sich unter Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen.
Falsche Spendensammlerin festgenommen – Weitere Geschädigte gesucht
KITZINGEN / STADTGEBIET. Durch einen Polizeibeamten in Freizeit konnte am Freitagnachmittag eine Betrügerin festgenommen werden, die sich als Spendensammlerin ausgab. Die Polizei Kitzingen sucht nun mögliche Geschädigte.
Am Freitag fiel einem Polizisten in Freizeit eine junge Frau auf, die sich gegen 16:50 Uhr in der Marktbreiter Straße aufhielt und vorgab taubstumm zu sein. Sie täuschte vor Spenden für taubstumme Kinder zu sammeln und hatte einen entsprechenden Zettel bei sich.
Da sich der Verdacht schnell bestätigte, dass die 19-jährige rumänische Staatsbürgerin alles nur vorgetäuscht hatte, wurde sie durch den Beamten in Freizeit bis zum Eintreffen einer Streife der Polizei Kitzingen vor Ort festgehalten.
Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen die Frau eingeleitet und bittet nun mögliche Geschädigte sich zu melden.
Diese können sich an die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 wenden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Würzburg-Land
HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Am Freitag, gegen 22:30 Uhr, wurde ein grauer BMW bei einer Unfallflucht beschädigt. Der Pkw parkte auf einem Parkplatz am Klettenrain, als ein wendender Mercedes an dessen Heckstoßstange stieß. Der Mercedes setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden in Höhe von circa 1.500 Euro zu kümmern.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Polizeiinspektion Kitzingen
KITZINGEN. Zwischen Donnerstag, 18:00 Uhr, und Freitag, 08:00 Uhr, wurde durch einen Unbekannten die Fassade er Fachoberschule in der Thomas-Ehemann-Straße mit lila Farbe besprüht. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
KITZINGEN. Am Samstag, gegen 20:00 Uhr, wurde eine 23-jährige syrische Fahrerin eines roten Golfs von einem anderen Verkehrsteilnehmer genötigt. Die Frau fuhr auf der B8 von der Anschlussstelle Biebelried bis zum Ortseingang Kitzingen und wurde dabei von einem hinter ihr fahrenden Mercedes Sprinter bedrängt. Der unbekannte Fahrer des Transporters hatte dabei auch dauerhaft sein Fernlicht eingeschaltet.
DETTELBACH, OT EFFELDORF, LKR. KITZINGEN. Aus einer Firma im Mainfrankenpark wurden über einen Zeitraum von mehreren Monaten, zwischen Mai und November insgesamt 20 Mobiltelefone und Smartwatches der Marke Apple entwendet.
KITZINGEN. Durch einen Unbekannten wurde ein elektrischer Weidezaun einer Schafsweide in den Weinbergen an der Kaltensondheimer Straße durchtrennt. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 16:00 Uhr, und Samstag, 12:00 Uhr. Die entlaufenen Schafe mussten eingefangen werden, der Sachschaden beläuft sich auf circa 10 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.

