Rückblick mit positiver Bilanz und Ehrungen: Jahreshauptversammlung beim VdK Ortsverband Euerbach-Kützberg

Rückblick mit positiver Bilanz und Ehrungen: Jahreshauptversammlung beim VdK Ortsverband Euerbach-Kützberg
Foto: Claudia Kraft

EUERBACH – Der VdK-Ortsverband Euerbach-Kützberg hielt am 19. Oktober 2024 seine Jahreshauptversammlung im Sportheim in Euerbach ab. Wie schon in den letzten Jahren gab es Kaffee und Kuchen, bevor die eigentliche Versammlung begann.

Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende Jochen Kraft seinen Rechenschaftsbericht, in dem er auf die Entwicklung des Ortsverbands einging und eine Rückschau auf die Aktivitäten des Jahres hielt. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich positiv und man nähere sich der 400 Mitglieder-Marke. Die letztjährige Weihnachtsfeier habe großen Anklang gefunden und es mussten sogar noch Tische in den Saal geholt werden.

Der Gemeinde dankte Kraft für die gute Zusammenarbeit vor allem bei der gemeinsamen Veranstaltung zum Volkstrauertag in Euerbach. Gut verlaufen sei die Theaterfahrt nach Burgpreppach unter der Regie von Hermine Madinger. Dagegen musste die Osterbrunnenfahrt leider mangels Beteiligung abgesagt werden. Die Fünf-Tagesfahrt in den Bayerischen Wald sei hingegen gut angenommen worden und habe trotz eines Wermutstropfens letztlich doch allen gefallen.

Hier dankte Jochen Kraft besonders den beiden Vorstandsmitgliedern Ehrenfried Reith und Herbert Graf, die die Reiseleitung übernommen hatten. Sehr schön sei auch die Tagesfahrt ins oberfränkische Coburg gewesen. Allerdings sei die Nachfrage nicht mehr ausreichend, weshalb der Ortsverband solche Tagesfahrten künftig nicht mehr anbieten werde.

Stattdessen wolle man künftig mehr inhaltliche Veranstaltungen im Ort anbieten. Für das kommende Jahr sei zudem wieder eine fünftägige Reise geplant, die in den Bregenzer Wald führen soll.

Deutlich kritisierte Jochen Kraft die komplizierten Budgetvorgaben des Landesverbands, die „niemand versteht und auch niemandem erklärt werden können:“ Diese erschwerten die Arbeit der Ortsverbände und die Betreuung der Mitglieder.

Weiter erklärte Jochen Kraft die neuen Vorgaben der Ehrungsordnung, wonach künftig für 15 Jahre, 25 Jahre und ab 30 Jahren alle 10 Jahren geehrte werden solle. Für den Übergang habe der Vorstand beschlossen, in eigener Regie in diesem Jahr nochmals 10-jährige Mitgliedschaften zu ehren.

Im Anschluss gab Birgit Hirt ihren Kassenbericht. Darauf folgten Grußworte der 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Euerbach Gabi Jakob und des VdK-Kreisvorsitzenden Michael Schwarz.

Die darauffolgenden Ehrungen wurden vom Vorsitzenden Jochen Kraft und dem Kreisvorsitzenden Michael Schwarz vorgenommen. Geehrt wurden Christa Veeth und Michael Koch für 10 Jahre, Hermine Madinger für 20 Jahre sowie Peter Fischer für 25 Jahre treue Mitgliedschaft.

Die Urkunden für die nicht Anwesenden zu Ehrenden werden durch die Vorstandsmitglieder persönlich überbracht.

Auf dem Bild von links: Michael Koch, VdK-Kreisvorsitzender Michael Schwarz, Hermine Madinger, OV-Vorsitzender Jochen Kraft, Peter Fischer, Christa Veeth, 2. Bürgermeisterin Gabi Jakob.
Foto: Claudia Kraft

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert