Stabwechsel bei den Schweinfurter Bürgervereinen: Birgit Umhöfer übernimmt Vorsitz von Marianne Prowald

Stabwechsel bei den Schweinfurter Bürgervereinen: Birgit Umhöfer übernimmt Vorsitz von Marianne Prowald

SCHWEINFURT – An der Spitze der Schweinfurter Bürgervereine gab es einen Wechsel: Marianne Prowald übergab den Vorsitz turnusgemäß an Birgit Umhöfer, die Vorsitzende des Bürgervereins Gartenstadt.

Die feierliche Übergabe wurde von einer geselligen Brotzeit in der Gaststätte Gartenstadt begleitet, zu der alle Bürgervereine mit ihren Abordnungen eingeladen waren.

In ihren Ansprachen betonten sowohl die scheidende Vorsitzende Marianne Prowald, ihres Zeichens Vorsitzende des Oberndorfer Bürger- und Kulturvereins, als auch ihre Nachfolgerin Birgit Umhöfer die zentrale Bedeutung des Zusammenhalts – nicht nur innerhalb der Bürgervereine, sondern auch unter den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Schweinfurt.

„Gerade in bewegten Zeiten ist es wichtig, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Prowald. Umhöfer unterstrich: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, die gute Zusammenarbeit der Vereine weiterzuführen. Unser Ziel ist es, bestehende Verbindungen zu stärken und neue Impulse für das Miteinander in der Stadt zu setzen.“

Die gemeinsame Brotzeit nach der offiziellen Übergabe bot allen Beteiligten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Planungen für das kommende Jahr zu konkretisieren. „Die Arbeit unserer Bürgervereine und vieler anderer Vereine und Organisationen fördern das Verständnis füreinander und machen deutlich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das Leben in unserer Stadt ist“, so Umhöfer abschließend.

Mit dem Wechsel an der Spitze und dem bekräftigten Willen zum Zusammenhalt blicken die Schweinfurter Bürgervereine zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben, Kirchweihen und Veranstaltungen.

Auf dem Bild: Königinnen unter sich: Marianne Prowald (links) übergibt das Zepter an Birgit Umhöfer

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert