NORDHEIM AM MAIN – Im Winter an die Mainschleife und in den bezaubernden Weinort Nordheim am Main, idyllisch auf der Weininsel gelegen? Natürlich!
Denn die Mainschleife und Nordheim sind zu jeder Jahreszeit ein ideales Ausflugsziel für Tagesreisen oder Wochenendtrips. Gerade in der Winterzeit, wenn die Tage kürzer und die Stimmung heimeliger und gemütlicher wird, kann man in Ruhe vieles entdecken, was man im Sommer so nicht erleben würde.
Geschichte, Glühwein und eine herrliche Winterschnee-Wein-Landschaft: Wie wäre es beispielsweise mit einem Winterspaziergang durch die Weinberge mit einem Glühwein am neuen terroir-f-Aussichtspunkt hoch über Nordheim mitten in den Weinbergen gelegen mit sensationellem Panoramaweitblick? Picknick im Sommer kann jeder, aber im Winter ist es ein besonders Erlebnis und ein ebensolcher Genuss.
Nur in der Winterzeit gibt es in Nordheim etwas zu entdecken, was wohl weit und breit einmalig ist: Der Bocksbeutel-Weihnachtsbaum! Stattliche 5.4 Meter ist er hoch, 3, 7 Meter ist sein Durchmesser und 1099 Bocksbeutel stecken in dem eigens konstruierten Metallgerüst; mit Flaschen wiegt die ganze Konstruktion übrigens 1100 Kilogramm. Die Spitze dieses besonderen Weihnachtsbaums ziert eine grüne Jubiläums-Sektflasche.
Der Grund: 2018 feierte Nordheim sein 1100jähriges Bestehen und aus diesem Anlass schenkte man sich selbst den ungewöhnlichen Weihnachtsbaum, an dessen Herstellung viele Nordheimer beteiligt waren. Zur Advents- und Weihnachtszeit ist es dann wieder soweit: Sobald die Straßenbeleuchtung angeht, erstrahlt auch der gläserne Weihnachtsbaum – ein Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Dazu noch ein schönes Glas Glühwein und die adventliche Stimmung ist perfekt.
Fackeln, Feuertonnen und (Advents-)Fenster – das 1. Adventswochenende 2025 steht in Nordheim ganz im Zeichen der Eröffnung der Weihnachtsstraße. Der Fackelzug startet gegen 16 Uhr am Samstag, 29. November 2025, am Weinkino. Kinder können ihre Martinslaternen mitbringen, alle anderen Teilnehmenden erhalten Fackeln, die übrigens kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Es geht durch die Weinberge vorbei an Feuerschalen hinunter ins Dorf, wo die „Weihnachtsstraße“ feierlich eröffnet wird.
Dort gibt es dann Bratwürste, Glühwein, Kinderpunsch und vieles mehr. Man trifft sich in fröhlicher Runde, lernt neue Menschen kennen und tut dabei sogar noch gutes: Denn die Einnahmen aus dem Straßenverkauf gehen an einen sozialen Zweck. Na, wenn das kein Grund ist, sich mit auf die Fackelwanderung zu begeben?! Außerdem verwandelt sich Nordheim in dieser Zeit in ein echtes Winter-Weihnachtsdorf: Die Bäume werden stimmungsvoll beleuchtet und die Fenster verwandeln sich in Advents-Fenster, die liebevoll dekoriert und ausgeleuchtet sind und zu einem weihnachtlich-romantischen Spaziergang einladen.


