LANDKREIS WÜRZBURG – Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil der fränkischen Kulturlandschaft. Um die Pflege und den dauerhaften Erhalt der Hochstammbäume durch Fachkräfte zu sichern, hat der Verband der Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege in Unterfranken eine spezielle Ausbildung angeboten.
Nach einem einjährigen Schulungsprogramm legten 30 Teilnehmer erfolgreich ihre Prüfung ab, vier davon aus dem Landkreis Würzburg: Alexander Reinbarth (Kirchheim), Karlheinz Schömig (Rimpar), Fabian Hilbert (Rimpar) und Peter Keller (Würzburg) sind nun zertifizierte Obstbaumpfleger. Ihnen gratulierten bei der Zeugnisübergabe in Erlabrunn Landrat Thomas Eberth, Landtagsabgeordneter und Bezirksvorsitzender des Verbands für Gartenbau und Landespflege, Thorsten Schwab, Erlabrunns Bürgermeister Thomas Benkert und Kreisfachberaterin Jessica Tokarek.
Die Ausbildung vermittelte neben praktischen Fähigkeiten wie der Kronenerziehung von Jung- und Altbäumen auch umfangreiches theoretisches Wissen rund um den Streuobstanbau. Dazu gehörten Obstsortenkunde, Veredelung, Obstverwertung, Pomologie und betriebswirtschaftliche Grundlagen. Die Organisation der Qualifizierung lag in den Händen der unterfränkischen Kreisfachberater. Der Bezirksverband Unterfranken für Gartenbau und Landespflege unterstützte die Maßnahme finanziell.
Mit dem Abschluss der Fortbildung stehen nun weitere qualifizierte Fachkräfte für Pflegearbeiten an Obstbäumen sowohl für öffentliche als auch private Auftraggeber zur Verfügung. Die unterfränkischen Kreisfachberater und der Bezirksverband Unterfranken erhoffen sich durch die Qualifizierungsmaßnahme wertvolle Unterstützung für den Erhalt der bedeutenden Obstbaumbestände in den Landkreisen. Gleichzeitig sollen die neuen Obstbaumpfleger auch Aufgaben in der Umweltbildung übernehmen, etwa durch Vorträge, Schnittkurse und Schulungen in Vereinen.
Auf dem Bild:
Die neuen Obstbaumpfleger aus dem Landkreis Würzburg haben ihre Zeugnisse erhalten (von links): Alexander Reinbarth, Karlheinz Schömig, Fabian Hilbert und Peter Keller. Zur erfolgreichen Prüfung gratulieren Landrat Thomas Eberth (von rechts), Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Bezirksverbandes Unterfranken, Thorsten Schwab, Erlabrunns Bürgermeister Thomas Benkert und Kreisfachberaterin Jessica Tokarek.
Foto: Christine Bender

