Vor dem Duell beim FC 05 am Samstag kam Waldhof Mannheim gerade noch in die Erfolgsspur zurück

Vor dem Duell beim FC 05 am Samstag kam Waldhof Mannheim gerade noch in die Erfolgsspur zurück

SCHWEINFURT – Die elf Plätze und schon 16 Punkte Distanz nach dem 15. Spieltag der 3. Liga zwischen dem FC 05 und dem Samstags-Gast Waldhof Mannheim muss man nicht unbedingt immer wieder vor jeder Runde betonen, um den Favoriten ganz klar auszumachen.

Aber: Zwei Punkte und drei Plätze besser als die Jungs aus der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs ist aktuell die TSG Hoffenheim 2, die vor drei Wochen in Schweinfurt verlor. Und der Waldhof unterlag schon vier Mal auswärts, unter anderem in Rostock und Aachen.

Die „Buwe“ aus der Sepp Herberger-Stadt kamen zuletzt zum Glück wieder in die Erfolgsspur. Nach den Niederlagen in Hoffenheim und in Duisburg schlugen sie Wehen-Wiesbaden durch das Goldene und erst zweite Saisontor von Kult-Stürmer Terrence Boyd mit 1:0. Der heute 34-Jährige spielte schon für Borussia Dortmund, Darmstadt 98, den 1. FC Kaiserslautern, Halle oder sogar Rapid Wien oder dem FC Toronto teils höherklassig.

Die besten Torschützen der Mannheimer heißen freilich Felix Lohkemper (6), Kennedy Okpala (5) und Nicklas Shipnoski (4).

Was Mannheim mit Wehen verbindet, aber auch mit 1860 München, Saarbrücken, Ulm und Aachen: Überall wurde bereits der Trainer gewechselt, in Ulm sogar schon zwei Mal. Zuletzt erwischte es Saarbrückens Alois Schwartz. Beim Waldhof musste Dominik Glawogger schon im August gehen. für ihn übernahm der 21 Jahre ältere Luc Holtz, der zuvor 15 Jahre die Nationalmannschaft Luxemburgs trainierte.

Mit über 12.000 Fans locken die Mannheimer auswärts sogar noch mehr Zuschauer an als zuhause, wo der Schnitt von knapp 11.500 immerhin Platz acht in der Liga bedeutet. Am Samstag dürften die Anhänger den Gästblock füllen. Aber auch die Schnüdel-Fans werden zahlreich kommen zu dieser erst um 16.30 Uhr beginnenden und dann unter Flutlicht stattfindenden Partie.

Eine Vorschau aus Sicht des FC 05 erscheint auf www.mainfranken.news im Verlauf des Donnerstag-Nachmittags.

Die LVM-Versicherung präsentiert die gesamte Saison die Berichterstattung der Schnüdel aus der 3. Liga und drückt dem FC 05 stets die Daumen:

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert