WEISSENBRUN BEI EBERN – Am Samstag, 29. November, sind zwei preisgekrönte Ensembles in Schloss Weißenbrunn zu Gast, deren Konzerte der Komponistin Fanny Hensel gewidmet sind.
Um 15 Uhr eröffnet das Basler Ensemble Ossian’s Dream den Konzerttag mit Werken von Schumann, Mendelssohn und Fanny Hensel. Ossian’s Dream gibt mit seinem Programm einen lebendigen Eindruck von den legendären Sonntagsmusiken, die Fanny Hensel im Gartensaal des imposanten Anwesens der Familie Mendelssohn gab.
Zu diesen privaten Konzerten fanden sich zahlreiche illustre Gäste aus der Berliner Adelswelt ein, dazu Künstler, Dichter und Musikliebhaber sowie durchreisende Musiker. Im Sommer öffnete Fanny Hensel die Gartentüren weit, so dass nicht nur das zahlreiche Publikum Platz fand, sondern auch die Düfte und Naturklänge sich mit der Aufführung mischte. Anschließend wurde gemeinsam getafelt und lebhafte Gespräche geführt. Diese Tradition wird im Schloss Weißenbrunn mit den beiden Konzerten nachempfunden.
Um 18 Uhr setzt das Trio Alterna (auf dem Bild) mit dem Klavier-Trio von Fanny Hensel im Mittelpunkt die Konzertreihe fort. Dieses Werk wurde erst nach ihrem Tod veröffentlicht und zählt zu den schönsten Werken der Romantik, die für diese Besetzung geschrieben wurden. Bach, Beethoven und Mendelssohn haben die Komponistin maßgeblich beeinflusst. Ausgewählte Werke von ihnen werden deshalb dem Trio vorangestellt, darunter auch ein Satz aus dem Geistertrio von Beethovens, wofür Trio Alterna den Spezialpreis des renommierten Beethoven-Wettbewerbs für historische Instrumente in Siegburg erhielt.
Schloss Weißenbrunn, Schlossstraße 2, 96106 Ebern
Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.schloss-weissenbrunn.de erhältlich.
Foto: Sasha Laguna

