Ein Adventsmarkt, der Barrieren abbaut: ZF Aftermarket unterstützt die Sennfelder Lebenshilfe-Werkstatt bei ihrer Lichternacht „anders schön“ ehrenamtlich

Ein Adventsmarkt, der Barrieren abbaut: ZF Aftermarket unterstützt die Sennfelder Lebenshilfe-Werkstatt bei ihrer Lichternacht „anders schön“ ehrenamtlich

SENNFELD BEI SCHWEINFURT – Für die einen ist die Lichternacht „anders schön“ der Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld schlicht einer der reizvollsten Adventsmärkte der Region. Für die anderen ist das jährliche Großereignis der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Einrichtung ein Paradebeispiel für Inklusion.

Menschen mit und ohne Behinderung begegnen einander hier auf Augenhöhe. „Gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern möchten wir ein Bewusstsein für mehr Toleranz und Respekt schaffen und Barrieren abbauen“, bringt Werkstattleiter Günter Scheuring das Ziel des Adventsmarkts auf den Punkt.

Den Beweis hierfür tritt die mit 530 Mitarbeitern größte Werkstatt der Lebenshilfe Schweinfurt dieses Jahr zusammen mit ZF Aftermarket gleich selbst an. Rund 20 ZF-Mitarbeiter und -Auszubildende werden bei der adventlichen Lichternacht heuer ehrenamtlich als Ordner tätig sein. In Schweinfurt verbindet die beiden Akteure eine langjährige Partnerschaft: Seit 2010 sind Mitarbeiter mit Behinderung der Werkstatt Sennfeld in einer sogenannten Außenarbeitsgruppe am Schweinfurter Standort von ZF Aftermarket tätig. Als Lohnfertiger verpacken sie dort Komponenten aus der Antriebs- und Fahrzeugtechnik.

„Für uns ist es selbstverständlich, über die Unternehmensgrenzen hinaus Verantwortung zu übernehmen. Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe zeigt, wie bereichernd Inklusion für alle Beteiligten ist. Mit dem ehrenamtlichen Einsatz möchten unsere Mitarbeitenden unsere Wertschätzung zeigen und ein Zeichen für das Miteinander setzen“, erläutert Jochen Hauke, Standortleiter von ZF Aftermarket in Schweinfurt. Werkstattleiter Günter Scheuring betont den sozialen Aspekt des Engagements: „ZF Aftermarket trägt seinen Teil dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden mit Behinderung an diesem Abend am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.“

Einer gelungenen Lichternacht „anders schön“ steht am Freitag, 28.11.2025, von 14-21 Uhr in der Gottlieb-Daimler-Straße 3, 97526 Sennfeld, also nichts im Wege. Besucher erwartet auf dem adventlich geschmückten Werkstattgelände ein attraktives Rahmenprogramm unter anderem mit allerlei schönem Kunsthandwerk, gebrannten Mandeln, Lebkuchen, Herzhaftem und Glühwein. Die Schreinerei und Schlosserei der Werkstatt stellen selbst gefertigte Möbel und Objekte aus.

Übrigens, wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann sich dennoch von der Werkstatt Sennfeld vorweihnachtlich verzaubern lassen: Am Freitag, 12.12.2025, macht nämlich die „Lichternacht on Tour“ mit ihrem Weihnachtsruck von 16-20 Uhr am Dorfplatz in Alitzheim Station.

Auf den Bildern:

Stimmungsvoll: Die Lichternacht „anders schön“ der Sennfelder Lebenshilfe-Werkstatt gehört zu den reizvollsten Adventsmärkten in der Region. Der Schweinfurter Standort von ZF Aftermarket unterstützt die Veranstaltung heuer mit ehrenamtlichen Ordnern.
Bild: Marco Reuter

Partnerschaftlich: Seit 2010 sind Mitarbeiter mit Behinderung der Werkstatt Sennfeld in einer sogenannten Außenarbeitsgruppe am Schweinfurter Standort von ZF Aftermarket tätig. Als Lohnfertiger verpacken sie dort Komponenten aus der Antriebs- und Fahrzeugtechnik.
Foto: Lothar Heilmann

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert