MAIN-RHÖN – In den letzten Tagen kam es erneut zu zahlreichen Anrufen von Betrügern. Die Polizei versucht weiterhin die Bevölkerung zu sensibilisieren.
Im Laufe des Montags kam es sowohl im Bereich Bad Kissingen als auch im Bereich Gerolzhofen wieder vermehrt zu Anrufen durch sogenannte falsche Polizeibeamte. Die Betrüger versuchen hier, insbesondere lebensältere Personen, unter vorspielen falscher Tatsachen dazu zu bewegen, Bargeld oder Wertgegenstände an sie zu übergeben.
Häufig werden den Angerufenen frei erfundene Geschichten über Unfälle mit tödlichem Ausgang erzählt, die durch nahe Angehörige verursacht worden seien. Aber auch die Übergabe von Wertgegenständen und Bargeld an die vermeintlichen Polizisten zur Sicherung vor Diebstahl ist eine gängige Masche.
Daher weist die Polizei insbesondere auf die folgenden Kampagnen und Präventionstipps hin:
Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:
Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen - bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Weitere Informationen:
„Leg‘ auf!“: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG‘ AUF! in Unterfranken (bayern.de)
Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen
„Ich schütze Oma und Opa“
„Chill mal Oma“
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale
OBERELSBACH, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Montag, zwischen 17:45 Uhr und 18:15 Uhr, touchierte ein mutmaßlich roter Kleinwagen mit Neustädter Zulassung einen in der Wethstraße geparkten VW Amarok und hinterließ einen Schaden am Außenspiegel. Die Schadenshöhe muss hier noch ermittelt werden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Montag, gegen 13:15 Uhr, mehrere Parfums aus einer Drogerie in der unteren Marktstraße zu entwenden. Durch einen ausgelösten Alarm ließ der Mann von seiner Beute ab und flüchtete.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
Etwa 175 cm groß
Circa 35 Jahre alt
Schlanke Statur
Auffällig große Nase
Dunkle Sportschuhe, Jeans, dunkle Winterjacke, graue Mütze
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
HAMMELBURG, OT GAUASCHACH, LKR. BAD KISSINGEN. Aus dem Außenbereich des Saaletalbades wurden zwei circa 250 kg schwere Elektromotoren durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Auf Grund des hohen Gewichts des Diebesgutes muss davon ausgegangen werden, dass mit einem Kran oder ähnlichem gearbeitet wurde. Der Beuteschaden liegt bei mehreren hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Auf dem Parkplatz eines Bowlingcenters in der Adolf-Ley-Straße wurde am Samstag, zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr, ein geparkter 3er BMW beschädigt. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer hinterließ einen Schaden an der Beifahrertür in Höhe von mehreren hundert Euro.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. In der Georg-Spohn-Straße touchierte ein Schneeräumfahrzeug eines privaten Anbieters einen geparkten blauen Skoda Oktavia und verursachte hierbei einen Schaden von mehreren tausend Euro. Der Fahrer des Räumfahrzeugs entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle ohne sich um die Unfallaufnahme zu kümmern.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Polizeistation Bad Königshofen
BAD KÖNIGSHOFEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Aus der Büchertasche eines Kindes wurde während des Sportunterrichtes in der Turnhalle der Realschule ein Smartphone entwendet. Der Täter entkam mit seiner Beute, im Wert von mehreren hundert Euro, unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.

