SCHWEINFURT – Die Alternative für Deutschland in Schweinfurt hat ihre Kandidaten für die bevorstehenden Stadtratswahlen aufgestellt. Mit einer starken Liste von 22 Kandidaten tritt die AfD an, um die Interessen der Bürger zu vertreten und den negativen Entwicklungen in der Stadt entgegenzuwirken.
An der Spitze der Liste steht der langjährige Stadtrat Richard Graupner, gefolgt von Dr. Thomas Felsner, dem Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters, auf Platz 2. Den dritten Platz belegt Stadtrat Sebastian Madeiski.
Richard Graupner betont die drängenden Herausforderungen, vor denen Schweinfurt steht: „In unserer Stadt kumuliert sich der Abwärtstrend in ganz Deutschland. Drohender Arbeitsplatzverlust in der Industrie, das Sterben des Einzelhandels, ausfallende Gewerbesteuereinnahmen aufgrund der Krise in der Automobilzulieferbranche und eine unübersehbare Überfremdung bedrohen unseren Wohlstand und unsere Identität. Die leere Stadtkasse, mit einem Defizit von über 43 Millionen Euro im Haushalt 2025 und aufgebrauchten Reserven, die einst über 120 Millionen Euro betrugen, verschärft die Situation dramatisch.
Die AfD stellt sich diesem negativen Wandel entschieden entgegen und führt ihren Wahlkampf unter dem Motto ‚Damit Schweinfurt Heimat bleibt!‘ Wir sind überzeugt, dass die AfD im künftigen Stadtrat stärker vertreten sein wird – unser Mindestziel sind sechs Sitze.“
Graupner macht klar, dass die AfD sich von undemokratischen Brandmauern auf kommunaler Ebene nicht beeindrucken lassen wird: „Wir stehen für eine sachorientierte Politik im Interesse der Bürger und werden uns nicht von ideologischen Barrieren abhalten lassen, Lösungen für die realen Probleme zu finden.“
Die vollständige Kandidatenliste der AfD Schweinfurt umfasst 22 engagierte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des städtischen Lebens, die sich für eine sichere, prosperierende und identitätsbewahrende Zukunft einsetzen. Die AfD lädt alle Bürger ein, sich über die Kandidaten und das Programm der AfD Schweinfurt zu informieren.
Es kandidieren (nach Listenplatz): Richard Graupner, Dr. Thomas Felsner, Sebastian Madeiski, Oleg Beitler, Roberto Gitter, Melanie Übel, Liana Beitler, Olaf Paschke, Sven Westphal, Engin Caglar, Alexander Reschetnjak, Rolf Seybold, Melissa Traut, Friedrich Steinepreis, Jens Wagner, Sascha Guth, Heike Paschke, Michael Pekar, Petra Graf, Helmut Gessner, Justin Pekar, Resurreccion Murillo Carcel.

