WÜRZBURG / INNENSTADT – Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Donnerstagmorgen einen Mann in einem ICE. Hierbei fanden die Polizisten mehrere Gramm Marihuana in dessen Koffer. Der 22-Jährige wurde an die Kripo Würzburg übergeben, die in dem Fall die weiteren Ermittlungen übernommen haben.
Am Donnerstag, gegen 06:10 Uhr, kontrollierten Beamten der Bundespolizei einen 22-jährigen Deutschen, der mit einem ICE von Frankfurt in Richtung Würzburg unterwegs war. Der junge Mann trug Arbeitskleidung und gab sich als Bahnmitarbeiter aus. Im Laufe der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass kein aktuelles Arbeitsverhältnis mehr bestehe, woraufhin die Kleidung des Mannes sichergestellt wurde. Zudem wurde der Koffer des Mannes durchsucht, indem mehrere hundert Gramm Marihuana festgestellt werden konnten.
Am Würzburger Hauptbahnhof wurde der 22-Jährige Beamten der Kriminalpolizei Würzburg übergeben, die in dem Fall die weiteren Ermittlungen übernommen haben. Nach Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen konnte der Mann wieder entlassen werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen dem Besitz von Cannabis in nicht geringer Menge sowie dem Leistungsbetrug.
Lkw-Fahrer entwendet Ware – Polizei findet Diebesgut im Wald
KITZINGEN. Am Donnerstagabend lieferte ein 41-jähriger Berufskraftfahrer seine Ware bei einem Supermarkt an und nahm hierbei einige Artikel an sich. Eine Streife der Kitzinger Polizei konnte den Lkw-Fahrer kurze Zeit später in einem angrenzenden Waldgebiet mit dem zuvor entwendeten Diebesgut antreffen.
Der 41-jährige mazedonische Lkw-Fahrer lieferte am Donnerstag, gegen 22:00 Uhr, seine Ware bei einem Zentrallager „Am Dreistock“ an. Während dem Abladevorgang konnte ein Mitarbeiter beobachten, wie er mehrere Artikel an sich nahm, woraufhin der Mitarbeiter seinen Fuhrparkleiter informierte.
Aufgrund des im Lkw verbauten GPS-Tracker konnte der Fahrer kurze Zeit später in einem angrenzenden Waldgebiet durch die Kitzinger Polizei angetroffen werden. Der Mann hatte die zuvor entwendete Ware noch bei sich und wollte diese, vermutlich für einen späteren Abtransport, dort bereitlegen. Sein, am Zentrallager geparkter privater Pkw, wurde durch die eingesetzten Beamten ebenfalls kontrolliert. Hierbei konnte weiteres Diebesgut festgestellt werden. Wer der genaue Eigentümer dieser entwendeten Ware ist, ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Pkw mutwillig beschädigt – Aufmerksamer Bürger verständigt Polizei
KITZINGEN. Ein aufmerksamer Bürger konnte Donnerstagabend einen Mann dabei beobachten, wie dieser einen geparkten Pkw beschädigte. Er informierte daraufhin die Polizei, die den alkoholisierten Mann wenige Minuten später antreffen konnte.
Am Donnerstag, gegen 22:00 Uhr, beobachtete ein 47-jähriger Deutscher eine Person, wie dieser einen in der Herrnstraße geparkten Pkw mit einer Bierflasche beschädigte. Er informierte daraufhin die Kitzinger Polizei und lief dem Mann, der sich in der Zwischenzeit vom Tatort entfernte, hinterher. Die Beamten konnten ihn wenige Minuten später antreffen. Da von dem 44-jährigen Deutschen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, Alkoholgeruch ausging, wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über einer Promille.
Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann wieder entlassen werden. Er muss sich nun wegen der Sachbeschädigung an einem Kfz verantworten.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Ein Unbekannter touchierte am Donnerstag, zwischen 12:05 Uhr und 13:15 Uhr, einen im Kolonieweg am Fahrbahnrand geparkten Fiat. Der Sachschaden beträgt etwa 350 Euro.
WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Am Donnerstag, zwischen 12:35 Uhr und 13:15 Uhr, wurde ein grauer Mercedes vermutlich mit einem spitzen Gegenstand sowohl auf der Heckklappe als auch auf der Fahrerseite beschädigt. Das Fahrzeug stand zu dem Zeitpunkt auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Stuttgarter Straße. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.
WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Mittwoch, zwischen 19:30 Uhr und 20:45 Uhr, wurde ein in der Wallgasse geparkter silberner Opel an der Fahrertüre beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 4.000 Euro.
WÜRZBURG / FRAUENLAND. Der Fahrer eines weißen Mercedes stellte sein Fahrzeug am Mittwoch, gegen 11:00 Uhr, in der Waltherstraße am rechten Fahrbahnrand ab. Als er am Donnerstag, gegen 10:00 Uhr zu seinem Pkw zurück kam, stellte er einen Sachschaden an der Front fest. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Kitzingen
KITZINGEN. Ein weißer BMW wurde am Donnerstag, zwischen 10:15 Uhr und 15:15 Uhr an der linken Front beschädigt. Das Fahrzeug parkte im Lochweg auf einem Parkplatz des dortigen Fitnessstudios. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
VOLKACH, LKR. KITZINGEN. Am Mittwoch wurde der Kabelverteilerschrank „Am Holzberg“ durch einen Unbekannten beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ochsenfurt
OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Ein auf dem Supermarkt in der Würzburger Straße geparkter Toyota, wurde am Dienstag, zwischen 17:50 Uhr und 17:55 Uhr, an der Heckstoßstange beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ochsenfurt unter Tel. 09331/8741-0 entgegen.

