MECHENRIED IMN LANDKREIS HASSBERGE – Anfang Oktober wurde durch einen Passanten ein verendeter Greifvogel auf einer Wiese zwischen Holzhausen und Mechenried aufgefunden. Die Polizei Haßfurt ermittelt in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zu den Hintergründen.
Wie der Polizei erst im Nachhinein mitgeteilt wurde, hat bereits am 06. Oktober ein Spaziergänger auf einer Wiese zwischen Holzhausen und Mechenried einen verendeten Greifvogel aufgefunden. Bei dem Tier handelt es sich um einen Bussard.
Um die Ursache zu ermitteln, die zum Tod des Vogels geführt hat, wurde in enger Absprache mit dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz eine Untersuchung durchgeführt. Hier wurde in einem toxikologischen Gutachten festgestellt, dass der Vogel mit E605, einem Gift, was hauptsächlich in Insektiziden vorkommt und dessen Verkauf seit 2002 in Europa verboten ist, vergiftet wurde.
Die Polizei Haßfurt ermittelt nun zu den Hintergründen des Vorfalls. Insbesondere sind die Ermittler auf Hinweise angewiesen, die Rückschlüsse auf den möglichen Tatort, also wo das Tier vergiftet wurde, zulassen.
Es wird auch der Zusammenhang mit der Vergiftung eines Hundes aus dem Jahr 2023 geprüft. Hierbei wurde, wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, ein mit E605 vergifteter Köder über ein Hoftor geworfen. Das Tier starb daraufhin.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel. 09521/927-0 bei der Polizei Haßfurt zu melden.
Folgende Verhaltenstipps sollten sie beachten, wenn Sie ein verendetes Tier finden:
Eigenschutz geht immer vor!
Fassen Sie das Tier nicht an - Es kann immer eine Infektionsgefahr von dem Tier ausgehen.
Kontaktieren Sie die örtliche Polizei und / oder den zuständigen Jagdpächter
Dokumentieren Sie den genauen Fundort
Bild von Manfred Richter auf Pixabay
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Brückenau
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Am Dienstag, gegen 17:40 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter aus einem Pkw, der auf dem Obermangparkplatz geparkt war, eine Handtasche zu entwenden. Das Vorhaben misslang jedoch und der Täter flüchtete. Er konnte durch einen Passanten kurzzeitig aufgehalten werden, setzte seine Flucht jedoch kurz darauf fort.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
Circa 170 cm groß
Schlanke Statur
Kein Bart, keine Brille
Dunkler Parka mit Pelzbesatz
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.

