GOCHSHEIM – Erster Vorsitzender Reinhold Lamprecht durfte im voll besetzten AWO-Heim Bürgermeister Manuel Kneuer, mehrere Gemeinderäte, Kreisvorsitzenden Frank Bauer, Ehrenmitglieder, Mitglieder und Gäste begrüßen.
Nach dem Totengedenken verlas er die Namen der 13 Neumitglieder. Der Zuwachs sei dem rührigen Vorstandsteam zu verdanken, das stets die Webetrommel rühre. Es folgte eine umfangreiche Bilderschau zu den zahlreichen Veranstaltungen seit der letzten JHV: Teilnahme mit Verkaufsstand am Gochsheimer Advents- und Künstlermarkt, bei der MEEGO Beständig, Schwof im Hof an beiden Veranstaltungstagen, und beim Regionalmarkt. Im Advent bot der VGL das beliebte Adventsbasteln im April das Osterbasteln für Kinder an und beteiligte sich mit einer Nistkasten- und Futterhaus-Bauaktion für fast 30 Kinder am Ferienspaßprogramm.
Im März lief der überaus interessante Baumschnittkurs mit dem Pomologen Erich Rößner. Erneut wurden Geburten- und Spenderbäume gepflanzt. u.a. im Neubaugebiet Südost II, wo dann bei strömendem Regen die offizielle Übergabefeier stattfand. Für die Flessabank übernahm man die Bewirtung bei einer betriebsinternen Feier der Azubis und beging das eigene Sommerfest bei tropischen Temperaturen im August auf der Gochsheimer Hetzberg-Alm.
Beim Erntedankumzug war der VGL mit einer apfelverteilenden Fußgruppe und mehreren Fahrzeugen beteiligt. Im Zusammenwirken mit Mitgliedern der Schweinfurter LBV-Gruppe kontrollierte und reinigte man die 500 Fledermaus- und Vogelnistkästen, die ausnahmslos benutzt wurden. Jeder Kasten ist GPS-mäßig erfasst. Die gewonnenen Daten wurden wieder an die Uni Bamberg übermittelt. Im Bürgerwald sanierte das VGL-Team um Dr. Ernst Bartels im Zusammenwirken mit dem Gemeindebauhof als weitere Station die Himmelsleiter, wobei zunächst die alte Leiter komplett entfernt und danach die neue eingebaut wurde.
Bürgermeister Kneuer und Kreisvorsitzender Bauer zollten dem Verein, dessen Führungsmannschaft und den Mitgliedern höchste Anerkennung für ihr vielseitiges Tun zur Förderung der Gartenkultur, Ortsbild- und Landschaftspflege und für den Naturschutz. Deshalb unterstützt die Gemeinde das Tun des Vereins finanziell und durch die Mitwirkung des Bauhofs.
Gartenbauverein Gochsheim ehrte und wählte neu: VGL zählt jetzt 230 Mitglieder und eine komplette Führungsmannschaft
Durch 13 Neuzugänge ist die Mitgliederzahl des VGL Gochsheim laut Vorsitzendem Reinhold Lamprecht auf 230 gestiegen, was auch zur Verjüngung des Vereins beigetragen hat.
Zusammen mit dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Frank Bauer und Bürgermeister Manuel Kneuer durfte Lamprecht 15 langjährige Mitglieder ehren, von denen aber nur ein Teil bei der Versammlung anwesend war.
Die Ehrennadel des Kreisverbandes in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten Stefan Lutz, Sandra Reznik und Petra Weiß. Für 25 Jahre mit der Ehrennadel des Bezirksverbandes in Silber wurden geehrt Edeltraud Büttner und Jürgen Hartwig. Seit 1985, also 40 Jahre sind Venanzio Barla, Michaela Hobner, Udo Ludwig, Hugo Nastvogel, Matthias Pfister, Wolfgang Schubert und Thomas Spitzner Mitglied und bekamen dafür die Ehrennadel des Landesverbandes in Gold. Noch länger, nämlich 50 Jahre, sind Werner Deppert und Hans Nelles Mitglied und wurden jetzt zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem gab es die Ehrennadel mit Kranz. Helmut Kritzner wurde für 60-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel am Bande verliehen. Der Vorsitzende und Frank Bauer dankten den Geehrten für ihre Vereinstreue.
Bei den Neuwahlen, geleitet von Manfred Manger, konnten alle Positionen besetzt werden. 1.Vors.: Reinhold Lamprecht, 2.Vors.: Dr. Ernst Bartels, Kassier: Gabriele Geyer, Schriftführerin: Martina Bartels, Fachwart Vogelkunde: Erwin Pfister, Fachwartin Gartenbau u.Bäume: Eva Heimrich, Kassenrevisoren: Elmar Schachner und Jürgen Bernhardt, Beisitzer/in: Ehrenvorsitzender Werner Heimrich, Hiltrud Baier-Götz, Oskar Bekirov, Werner Böhnlein, Michael Fasel, Dr. Günther Gaag, Bernd Werner Gräfner, Gerd Heimrich, Heike Joos, Nihat Karatay, Waldemar Kornacker, Inge Kram und Stephan Zuber.
Reinhold Lamprecht bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr kandidieren wollten, für ihre erfolgreiche und konstruktive Mitwirkung in der Vereinsleitung und überreichte ihnen Präsente: Brigitte Nussbaum, Renate Schickram, Renate Spiegel, Michael Fasel, Elmar Schachner und Karl-Heinz Stumpf.
Zum Abschluss rührte Lamprecht die Werbetrommel für die elf bereits geplanten VGL-Veranstaltungen im kommenden Jahr.
Auf den Fotos:
Vorsitzender Reinhold Lamprecht freute sich über die rege Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung im AWO-Heim.
Auch durch die Teilnahme am Erntedankfestzug macht der Verein für Gartenbau und Landespflege Gochsheim immer wieder auf sich und sein Wirken aufmerksam.
Die Himmelsleiter im Wald bei Weyer wurde erneuert.
Die anwesenden Geehrten mit den Gratulanten (von links:) Bürgermeister Manuel Kneuer, Vors. Reinhold Lamprecht und Kreisvors. Frank Bauer.
Die neu gewählte Vorstandschaft, die nun für drei Jahre die Geschickes des VGL Gochsheim lenken wird.
Reinhold Lamprecht (Mitte) verabschiedete langjährige Mitglieder der Vorstandschaft: (von links:) Karl-Heinz Stumpf, Michael Fasel, Renate Schickram, Renate Spiegel, Elmar Schachner und Brigitte Nussbaum.
Text/Fotos: Peter Volz






