Im Marktheidenfelder Stadtwald von Altfeld: Das neue große Feuchtbiotop ist fertig

Im Marktheidenfelder Stadtwald von Altfeld: Das neue große Feuchtbiotop ist fertig
Foto: Marcus Meier

MARKTHEIDENFELD – Im Stadtteil Altfeld entsteht oberhalb des Flugplatzes gerade das bisher größte von insgesamt rund 20 Feuchtbiotopen im Marktheidenfelder Stadtwald.

„Die ausgehobene Mulde ist etwa drei bis viermal so groß wie die bisherigen Feuchtbiotope“, erläutert Stadtförster Thomas Vogel beim Ortstermin mit Marktheidenfelds Erstem Bürgermeister Thomas Stamm und dem städtischen Umweltbeauftragten Torsten Ruf.

In den Jahren 1995 und 2023 wurden die Biotope im Stadtwald von Marktheidenfeld angelegt. Den Erfolg der Arbeiten im Bereich Altfeld, Glasofen und Marienbrunn konnte Umweltbeauftragter Torsten Ruf bei Untersuchungen im April dieses Jahres deutlich nachweisen: Seine Bestandsaufnahme ergab mit Grasfrosch, Erdkröte, Feuersalamander sowie Teich- und Bergmolch fünf heimische Amphibienarten, die sich dort angesiedelt haben.

Als genauso erfreulich werten Thomas Vogel und Torsten Ruf den Hochwasserschutz, der mit den Biotopen erzielt wird: Sie dienen als Wasserspeicher und Regenrückhaltung. „Bei diesem neuen Biotop sorgen die Südlage und eine dicke wasserundurchlässige Tonschicht für optimale Bedingungen“, unterstreichen die beiden Experten. Mit den diversen Biotopen im Stadtwald werde bei Starkregen oder Schneeschmelze ein schnelles Abfließen von Oberflächenwasser in Richtung Main gepuffert.

Die anspruchsvollen Arbeiten am großen Feuchtbiotop wurden erneut von Frank Scherg von Erdbau Scherg aus Hafenlohr durchgeführt. Der Firmenchef hat sich neben der Planung von Außenanlagen auch auf den Biotopbau spezialisiert und hob die Mulde mit seinem 30 Tonnen schweren Bagger innerhalb von drei Tagen aus.

Auch Erster Bürgermeister Thomas Stamm begrüßt das Anlegen der Biotope. „Die Maßnahme ist eine sinnvolle Investition für unsere Natur, die Artenvielfalt im Stadtwald und den Hochwasserschutz“, fasst Stamm die Arbeiten zusammen, die im Stadtwald bereits 1995 mit dem Anlegen von zwölf Feuchtbiotopen begannen und seit 2024 fortgeführt werden.

Auf dem Bild: Im Stadtwald von Altfeld entsteht gerade ein neues Feuchtbiotop: (von links) Umweltbeauftragter Torsten Ruf, Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm, Erdbau-Experte Frank Scherg und Stadtförster Thomas Vogel.
Foto: Marcus Meier

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert