LANDKREIS RHÖN-GRABFELD – Junge Stimmen für eine starke Schulgemeinschaft – unter diesem Motto stand zuletzt die Wahl der neuen Kreisschülersprecher im Landkreis Rhön-Grabfeld.
Zur Wahl trafen sich die an ihren Mittelschulen gewählten Schülersprecherinnen und -sprecher im Staatlichen Schulamt Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt.
Zum Auftakt erhielten die Vertreterinnen und Vertreter der fünf Mittelschulen einen Einblick in den Aufbau der Schülermitverantwortung (SMV) in Bayern. Dabei wurde erläutert, auf welchen Ebenen sich Jugendliche aktiv in die Schulentwicklung einbringen können. Das fängt an beim Klassensprecher und geht weiter über die Schul- und Bezirksebene bis hin zum Landesschülerrat. In allen Gremien vertreten gewählte Schülerinnen und Schüler die Interessen ihrer Mitschüler und gestalten das Schulleben mit.
Im Anschluss stellten die Schülersprecherinnen und Schülersprecher in eindrucksvollen Präsentationen ihre Schulen und persönlichen Ziele vor. Sie zeigten dabei nicht nur großes Engagement, sondern auch die Vielfalt an Aktionen und Ideen, die an den Mittelschulen im Landkreis umgesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler könnten stolz darauf sein, von ihren Mitschülern das Vertrauen erhalten zu haben, sie auf Kreisebene zu vertreten, das betonte Annika Wiener, Mitarbeiterin im Schulamt. Es sei großartig, wenn junge Menschen bereit seien, ein solch verantwortungsvolles Amt zu übernehmen. Durch ihr ehrenamtliches Engagement tragen sie zu einem demokratischen und lebendigen Schulleben bei.
Nach einer Einführung in die Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten der Kreisschülersprecher führten die Jugendlichen die Wahl selbstständig und erfolgreich durch. Das Ergebnis: Jeremy Sell von der Mittelschule Bad Neustadt wurde zum neuen Kreisschülersprecher gewählt. Sein Stellvertreter ist Yousef Al Mesri von der Udo-Lindenberg-Mittelschule in Mellrichstadt. Beide nahmen die Wahl mit Freude an und erhielten Glückwünsche von Schulamtsdirektor Karl-Heinz Deublein und Schulamtsdirektorin Inga Palma.
Ende Oktober durfte Jeremy Sell den Landkreis Rhön-Grabfeld bereits bei der Wahl des Bezirksschülersprechers in Würzburg vertreten – ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Mitbestimmung junger Menschen im Schulalltag.
Auf dem Bild: Der neue Kreisschülersprecher Jeremy Sell (links) und daneben sein Stellvertreter Yousef Al Mesri freuen sich nach der Wahl über ihren neuen Ämter.
Foto: Karl-Heinz Deublein

