Die Oberndorfer Faustballer waren personell geschwächt in Neugablonz komplett chancenlos

Die Oberndorfer Faustballer waren personell geschwächt in Neugablonz komplett chancenlos

NEUGABLONZ / SCHWEINFURT – Zum Saisonstart ging es für die Bundesliga-Faustballer des TV Oberndorf zur längsten Auswärtsfahrt in Allgäu. Kurzfristig war der Kader noch mehr dezimiert, da zusätzlich zu Oliver Bauer, Maximilian Lutz und Janne Habenstein nun auch noch Johann Habenstein krankheitsbedingt ausfiel.

Man startete mit Nico Bitsch und Robin Göttert im Angriff, sowie Cedric Sauter, Robin Treuheit und Kapitän Fabian Sagstetter in der Defensive. Im ersten Satz tat man sich mit der gegnerischen Angabe sehr schwer und konnte fast nur über Angaben punkten. Dementsprechend wenig Zugriff hatte man insgesamt auf das Spiel und musste den ersten Satz mit 8:11 abgeben.

Zu Beginn des zweiten Satzes lieferte man ein besseres Bild und konnte auch einen kleinen Vorsprung herausspielen. Nach Ausgleich bei 6:6 war es ein enges Spiel, wo dann aber die Gegner aus dem Süden zwei mal das Quäntchen Glück hatten und somit auch der zweite Satz mit 11:8 an die Hausherren ging. Der nächste Satz verlief ähnlich, nur tat sich Sagstetter schwerer mit der Angabe zu punkten und Neugablonz punktete ein ums andere Mal mit dem kurzen Ball von der Angabe.

Die Schweinfurter versuchten eine Umstellung und brachten Tjark Oldenbostel in der Abwehr, und man versuchte mit Fabian Sagstetter von vorne links die Angaben in den Griff zu bekommen. Leider funktionierte das nicht wie gewünscht und man musste nach 6:11 mit einem 0:3 Rucksack in die Satzpause.

Im vierten Satz startete man wieder mit der Anfangsaufstellung und nahm sich für das nächste Satzintervall viel vor. Leider traf genau das Gegenteil ein: beim Aufsteiger lief viel zusammen und man konnte sich schnell mit 5:1 absetzen. Zwar wehrte sich Oberndorf nach Kräften, aber der Rückstand war schon zu groß und somit ging auch Satz 4 an den TV Neugablonz.

Auch im letzten Satz wollte beim TVO nicht viel gelingen. Trotz engagierter Leistung war es immer wieder der Gastgeber, der die entscheidenden Punkte setzte. Auch eine Umstellung an der Angabe brachte nicht den erhofften Erfolg und der Satz ging deutlich mit 11:7 an Neugablonz.

„Es war zu erwarten, dass es mit unserer Personalsituation schwer werden würde, aber dennoch haben wir viel zu trainieren unter der Woche und wollen einiges besser machen im Heimspiel nächste Woche. Zumindest unsere Einstellung hat heute gepasst und das wollen wir gegen Waldrennach zeigen“, fasste Cedric Sauter die Niederlage zusammen.

Damit steht der TVO bis zum Heimspieltag am kommenden Samstag um 16:00 gegen TV Waldrennach am Tabellenende.

TV Oberndorf – TV Neugablonz 0:5 (8:11 8:11 6:11 7:11 7:11)

Team: Nico Bitsch, Robin Göttert, Cedric Sauter, Robin Treuheit, Tjark Oldenbostel und Fabian Sagstetter

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert