KITZINGEN – Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter, die sogenannten „Babyboomer“ stellen den größten Teil der Gesellschaft. Im Raum Kitzingen hat jetzt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) Ende Oktober das Netzwerk Generation 55plus gestartet.
Ziel des Netzwerkes ist es, Menschen ab der Lebensmitte zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren. Das Projekt wurde ursprünglich vom Bayrischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ins Leben gerufen. Das AELF nutzt für die Umsetzung im Landkreis Kitzingen qualifizierte Referentinnen und Referenten, die praktische und theoretische Kurse in den Bereichen Ernährung und Bewegung anbieten.
Am AELF Kitzingen-Würzburg starteten die Ernährungs- und Hauswirtschaftsexpertinnen Sonja Krüger und Hanna Nägele jetzt mit der Netzwerkarbeit. Den Auftakt des Netzwerkes bildete am 21.10. eine Schulung für die zukünftige Referentinnen und Referenten, die als Multiplikatoren des Netzwerkes arbeiten sollen.
Die Teilnehmenden lernten zunächst das Netzwerk und die Zusammenarbeit mit dem Amt kennen. Anschließend erhielten sie eine Einführung in die Materialien des Ministeriums. Höhepunkt der Schulung war das praktische Ausprobieren der sogenannten „Genussinseln“, die sie später für ihre eigenen Veranstaltungen ausleihen können. An den Genussinseln können die Teilnehmenden Lebensmittel mit allen Sinnen erkunden. So wurden zum Beispiel verschiedene aromatisierte Wasser verkostet oder es wurden Kräuter anhand deren Aussehen und Geruch identifiziert. Insbesondere Personen ab der Lebensmitte profitieren von solchen Übungen für die Sinne.
Gut vorbereitet und mit vielen neuen Eindrücken können die Referentinnen und Referenten jetzt in ihre Netzwerkarbeit starten.
Das Netzwerk Generation 55plus lädt ein, aktiv zu werden, Neues auszuprobieren und den eigenen Lebensstil gesund und lebendig zu gestalten – das AELF plant dazu jetzt viele weitere Veranstaltungen. Wer als Referentin bzw. Referent für das Netzwerk tätig werden will, kann sich auch an das AELF wenden.
Weitere Informationen zum Netzwerk sind auf der Internetseite: www.aelf-kw.bayern.de zu finden.
Auf dem Bild: Ziel des Netzwerkes ist es, Menschen ab der Lebensmitte zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren. Das AELF nutzt dafür qualifizierte Referentinnen, die praktische und theoretische Kurse in den Bereichen Ernährung und Bewegung anbieten.
Foto: Sonja Krüger / AELF Kitzingen-Würzburg

