SKRADIN / SCHWEINFURT – Das Lang Motorsportteam reiste zum 5. Bongo Hill Climb Monsters 2025 nach Skradin/Kroatien. Das malerische Städtchen und die wunderbare Landschaft am Rande des Nationalparks Krka boten eine tolle Kulisse für dieses Bergrennen.
Das Team ging mit Benjamin Noll / Osella PA 30, dem Luxemburger Tommy Rollinger/Osella FA 30 in der Klasse bis 3000 ccm und Georg Lang PRC LR Turbo in der Klasse bis 2000 ccm an den Start der für das Team völlig unbekannten Strecke.
Die großen Zeitverbesserungen von mehreren Sekunden in den drei Trainingsläufen zeigten wie die Piloten sich auf die sehr anspruchsvolle Strecke einschossen. Bei optimalen Bedingungen am Rennsontag verbesserte sich Noll vom ersten auf den zweiten Durchgang um 1,5 Sekunden und Lang um 2,7 Sekunden.
Im 3. und letzten Wertungslauf bestätigte Benjamin seine Zeit und wurde zweiter im Gesamt hinter Christian Merli, der neuen Streckenrekord fuhr. Georg Lang pilotierte den PRC nochmals um 1,2 Sekunden schneller die 3,2 Kilometer lange Strecke direkt am Meer hinauf und belegte hinter dem deutschen Michi Bodenmüller den zweiten Platz in der mit 13 Fahrzeugen besetzen Klasse.
Der geringe Abstand im letzten Lauf zum Routinier Bodenmüller zeigt die Möglichkeiten des neu aufgebauten PRCs. Im Gesamtklassement fuhr Georg den sechsten Platz ein. Rollinger hatte im letzten Lauf mit Kupplungsproblemen zu kämpfen und konnte im Gesamt nicht ganz vorne mitmischen. Er belegte Gesamtrang 4 hinter Alexander Hin.
Bongo Monsters war eine rundum gelungene Veranstaltung und wird für 2026 im Rennkalender von Lang Motorsport aufgenommen. Das Team richtet einen großen Dank an alle Sponsoren und Partner, die in dieser ereignisreichen Rennsaison 2025 begleitet haben.

