Einbrüche in Autohaus, bei Wohnmobilhändler in Arnstein, in einen Hofladen in Unterpleichfeld und in ein Schonunger Einfamilienhaus

Einbrüche in Autohaus, bei Wohnmobilhändler in Arnstein, in einen Hofladen in Unterpleichfeld und in ein Schonunger Einfamilienhaus
Foto Steffen Salow auf Pixabay

ARNSTEIN IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – In der Nacht zum Samstag sind Unbekannte in zwei Gebäude eingestiegen und mit mehreren tausend Euro Bargeld und Werkzeug geflüchtet. Die Kriminalpolizei Würzburg prüft einen Zusammenhang und hofft auf Zeugenhinweise.

Dem Sachstand nach ereigneten sich die beiden Einbrüche jeweils zwischen dem späten Freitagabend und dem Samstagvormittag. Die unbekannten Täter stiegen gewaltsam in ein Autohaus in der Arnsteiner Straße im Ortsteil Schwebenried ein. Zudem war auch ein Wohnmobilhändler in der Michael-Wenz-Straße das Ziel der Einbrecher. Hierbei wurde Bargeld und auch hochwertiges Werkzeug erbeutet.

Die Kripo Würzburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Erneuter Einbruch in einen Hofladen in Unterpleichfeld

UNTERPLEICHFELD IM LANDKREIS WÜRZBURG – Zu einem Einbruch in einen Hofladen in der Oberpleichfelder Straße in Unterpleichfeld kam es am Sonntag vermutlich gegen 23:00 Uhr.

Der Hofladen wurde bereits am vergangenen Donnerstag Ziel eines Einbruches (wir berichteten). Im aktuellen Fall wurde eine Zugangstüre an der Rückseite des Gebäudes aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Anschließend wurden die Räumlichkeiten nach Diebesgut durchsucht. Nachdem die Täter nichts Wertvolles vorfinden konnten, verließen sie die Tatörtlichkeit.

Eine Überwachungskamera konnte zwei vermummte Personen beim Betreten des Geländes aufzeichnen. Eine genauere Personenbeschreibung ist derzeit nicht möglich.

Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 750 Euro.

Die Polizei bittet wiederum um die Mithilfe der Bevölkerung:

Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an und um den Tatort herum wahrgenommen?
Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Geräusche wahrgenommen?
Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu den Taten geben?

Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Würzburg-Land.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht

SCHONUNGEN IM LANDKREIS SCHWEINFURT – Am Samstag ist ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Dem aktuellen Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in das Einfamilienhaus in der Straße Steigerwaldblick zwischen 16:00 Uhr und 23:05 Uhr. Der Täter verschaffte sich gewaltsam über eine Fenster Zugang in das Einfamilienhaus und durchwühlte mehrere Schränke und Kommoden im Anwesen. Um auf das Anwesen zu gelangen, beschädigte er einen Zaun und im Weiteren ein Garagentor. Der entstandene Beuteschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf circa 14.000 Euro geschätzt.

Die Kripo Schweinfurt führt die Ermittlungen und hofft auf Hinweise unter 09721/202-1731.

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:

www.k-einbruch.de
www.polizei-beratung.de 

Einbruch in Supermarktfiliale – Aufmerksamer Anwohner – Schnelle Festnahme

HIMMELSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang der Polizei Karlstadt die schnelle Festnahme eines Einbrechers in einen Supermarkt am Sonntagabend.

Gegen 19:50 Uhr meldete ein Zeuge eine männliche Person im Bereich des Gewerbegebiets die sich dort verdächtig verhalten würde. Die Person verschaffte sich im weiteren Verlauf gewaltsam Zutritt zu einem Supermarktes in der Brückenstraße.

Hier konnte durch die eingesetzten Beamten kurze Zeit später ein 33 Jahre alter deutscher Staatsbürger vorläufig festgenommen werden. Bei dem Mann wurde Diebesgut im Wert von circa 50 Euro aufgefunden.

Im Zuge der ersten Ermittlungen konnte die massive Beschädigung an der Eingangstüre festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der 33-Jährige muss sich nun wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls verantworten.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert