VOLKACH – „GeMAINsam auf zu neuen Ufern!“. Diesen Leitsatz prägten die beteiligten Bürgermeister/innen zum Auftakt der Zusammenarbeit als ILE-Region.
Getreu diesem Leitsatz arbeiten die sieben Kommunen an der Mainschleife bereits seit 2022 eng zusammen. Ein fester Baustein der Zusammenarbeit ist die jährliche Interkommunale Ratssitzung.
Diese wird in diesem Jahr erstmalig öffentlich stattfinden. „Alle Bürger/innen sind herzlich eingeladen am 20.10.2025, 18 Uhr, in die Aula der Mädchenrealschule nach Volkach zu kommen“, betont Volkachs Erster Bürgermeister und ILE-Sprecher Heiko Bäuerlein. Alle Themen rund um die ILE, umgesetzte oder geplante Projekte sollen an diesem Abend zusammenfassend vorgestellt und diskutiert werden.
Die Hinführung zum Thema wird die Klimaschutzmanagerin der VGem Volkach, Ronja Königer, übernehmen: Die Vorstellung des kürzlich fertiggestellten Klimaschutzkonzepts leitet über zum Impulsvortrag des Abends: Geograf, Autor und Permakultur-Designer Stefan Schwarzer spricht um 19.30 Uhr, zum Thema „Aufbäumen gegen Dürre und Flut“.
Der Impulsvortrag findet dank der Kooperation der ILE Mainschleife Plus mit dem Regionalmanagement des Landkreises Kitzingen statt. „Auch dadurch wird erneut der Gedanke der interkommunalen Zusammenarbeit deutlich: Kooperationen im, mit dem Landkreis und auch über diese Grenzen hinweg, ist stets gewinnbringend“, ist sich Heiko Bäuerlein sicher.
Näheres zur Abendveranstaltung finden Interessierte in der Grafik. Weitere Informationen zur ILE, zu laufenden Projekten oder zum Regionalbudget finden Interessierte immer aktuell unter www.ilemainschleifeplus.de. Bürger/innen, die (Projekt-) Ideen und Anregungen für die ILE-Region haben, sind gerne aufgerufen, sich mit Umsetzungsbegleitung Theresa Ott in Verbindung zu setzen (09381/401-107; theresa.ott@volkach.de).
Parkhinweis: Besucher/innen der Abendveranstaltung wird empfohlen, am Bahnhof oder Weinfestplatz zu parken, da am Veranstaltungsgebäude keine Parkplätze zur Verfügung stehen.
Foto: ChatGPT / künstliche Intelligenz

