Fahr mal hin und schau´s mal an: Der Aussichtsturm Henneberger Warte mit dem Ausfluglokal St. Georgenberg

Fahr mal hin und schau´s mal an: Der Aussichtsturm Henneberger Warte mit dem Ausfluglokal St. Georgenberg

BAD RODACH – Es gibt Ausflugsziele in Franken, die kennt nun wirklich nicht jeder. Rund eine Fahrstunde entfernt von Schweinfurt befindet sich ein Aussichtsturm mit einem benachbarten Lokal und auch noch den Resten einer Klosterruine. Bemerkenswert: Um hinzukommen, muss man durch Thüringen fahren.

Zumindest macht das Sinn, denn Bad Rodach westlich von Coburg erreicht man am besten über die B303 und dann über Heldburg (mit seiner Veste) im benachbarten Bundesland. Bevor man dann in die Kleinstadt kommt, deren Besuch sich durchaus lohnen kann, geht´s im Wald links weg zu zwei bis drei Attraktionen.

Da ist zum einen der nach dem verdienten SPD-Lokalpolitiker Egbert Friedrich benannte Aussichtsturm „Henneberger Warte“. 130 Stufen sind es nach oben, der Blick auf die Gleichberge, auf die Haßberge, Richtung Veste Coburg oder einfach nur auf Bad Rodach belohnt die Mühen.

Gleich daneben: Das Ausfluglokal St. Georgenberg mit einem herrlichen Biergarten, mit einem Spielplatz, der Kinderaugen zum Leuchten bringt, mit einer bemerkenserten Speisekarte und mit sogar den Resten der Ruine Kloster Georgenberg.

Da kann man also einiges anschauen und den Ausflug natürlich mit vielen weiteren Erlebnissen in dieser Region verbinden.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert